Rolf B: array ABFRAGE in PDO SELECT Anfrage

Beitrag lesen

Hallo taisön,

der folgende Block Code ist - sorry - Blödsinn. Ich unterstelle einfach mal, dass Du das noch nicht überarbeitet hattest...

if (!$statement->execute($suche[0]['result'])) {
   $result = $statement->execute(array($suche[0]['result'][':eingabe']));
}

Wenn der execute FALSE zurückgibt, solltest Du eine Fehlermeldung ausgeben und diesen Programmteil abbrechen. Ein weiterer Execute wird nicht besser. Ähnliches gilt für die Fehlermeldung wenn prepare FALSE zurückliefert. Man hat gern mal einen Tippfehler drin, und dann möchte man schon wissen, wo der ist. Diese Fehlerbehandlung programmierst Du für Dich! Du bist derjenige, der im Dunklen tappt wenn du nicht weißt woher der Fehler kommt.

Wenn es bei prepare und execute keinen Fehler gab, aber die fetch-Schleife keine Ausgabe liefert, dann bekommst Du ggf. keinen SQL Treffer. Hier hilft nur das, was ich vorher schon schrieb: SQL Statement ausgeben und gucken ob es aussieht wie erwartet, das Parameter-Array, das Du an execute übergibst, ausgeben und inspizieren, vielleicht auch mal das generiert SQL Statement im myPhpAdmin ausführen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi