Orlok: HTML/CSS: Navigation links

Beitrag lesen

Hallo beatovich

Was soll eigentlich mit dem Fokus geschehen, wenn ich einen Button aktiviere?

Die wahrscheinlichste Antwort lautet wohl: er soll das erste fokusierbare Element im zugehörigen Tabcontent navigieren.

Nein. Nicht direkt. Wenn ein Tab aktiviert wird, dann wird der Fokus nicht verschoben. Erst wenn die Benutzerin die Tabulatortaste drückt und damit zum Ausdruck bringt, dass sie die Tabliste verlassen will, wird der Fokus auf das erste fokussierbare Element innerhalb des Tabpanels verschoben. Sofern es ein solches Element gibt. Wenn nicht, sollte das Tabpanel selbst fokussiert werden. Damit sich Benutzer von Screen–Readern orientieren können, muss das Panel wie in meinem Beispielcode ein entsprechendes Label haben. Außerdem ist in diesem Fall auch auf den Panels mit :focus eine visuelle Markierung anzubringen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass keine Inhalte übersprungen werden.

Was soll geschehen, wenn der Fokus den Tabcontent verlässt?

Die wahrscheinlichste Antwort: Es soll der button fokusiert werden, der durch aria-labeledby (oder aria-controls) beschrieben wird.

Nein. Das wäre verwirrend. Elemente, die in der Taborder vor dem aktuell ausgewählten Element stehen, werden mit Shift+Tab angesteuert. Das gilt auch für den Button in der Tabliste. Ist das letzte interaktive Element im Tabpanel fokussiert, wird das nächste Element angewählt, dass dem Tabpanel im Dokument nachfolgt.

Zusatzfrage: wo soll mein Fokus hin, wenn ich den letzten Button der Tabgruppe verlasse?

Die wahrscheinlichste Antwort, es soll das erste fokusierbare Element nach der Tab-Panel-Gruppe navigiert werden.

Was meinst du mit verlassen? Wenn der Fokus auf dem letzten Tab innerhalb der Tabliste liegt und die Benutzerin – je nach Orientierung der Liste – die rechte Pfeiltaste oder die untere Pfeiltaste drückt, dann sollte wieder zum Anfang der Tabliste gesprungen werden. Wird hingegen die Tabulatortaste betätigt, dann wird, wie ich oben beschrieben habe, das geöffnete Tabpanel beziehungsweise das erste interaktive Element innerhalb des Panels fokussiert.

Kurzer Sinn der Fragen: Tabpanels sind weit komplexer.

Ja. Deswegen hatte ich den (auf zwei Postings verteilten) Beitrag verlinkt, in dem ich die Anforderungen an ein Tabbed Interface ausführlicher beschrieben habe. Dort habe ich auch zu den aufgeworfenen Fragen Stellung genommen …

Viele Grüße,

Orlok