beatovich: HTML/CSS: Navigation links

Beitrag lesen

hallo

Hallo beatovich

Was soll eigentlich mit dem Fokus geschehen, wenn ich einen Button aktiviere?

Die wahrscheinlichste Antwort lautet wohl: er soll das erste fokusierbare Element im zugehörigen Tabcontent navigieren.

Nein. Nicht direkt. Wenn ein Tab aktiviert wird, dann wird der Fokus nicht verschoben. Erst wenn die Benutzerin die Tabulatortaste drückt und damit zum Ausdruck bringt, dass sie die Tabliste verlassen will, wird der Fokus auf das erste fokussierbare Element innerhalb des Tabpanels verschoben. Sofern es ein solches Element gibt. Wenn nicht, sollte das Tabpanel selbst fokussiert werden. Damit sich Benutzer von Screen–Readern orientieren können, muss das Panel wie in meinem Beispielcode ein entsprechendes Label haben. Außerdem ist in diesem Fall auch auf den Panels mit :focus eine visuelle Markierung anzubringen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass keine Inhalte übersprungen werden.

Aber Moment, das Aktivieren eines Buttons im Sinne von Zeige mir den zugehörigen Inhalt bedingt, dass der Fokus verschoben wird, denn du willst ja alle gleich behandeln, und nicht dass nur ein Teil versteht, welcher Inhalt jetzt visuell verfügbar ist.