beatovich: HTML/CSS: Navigation links

Beitrag lesen

hallo

Was soll eigentlich mit dem Fokus geschehen, wenn ich einen Button aktiviere?

Die wahrscheinlichste Antwort lautet wohl: er soll das erste fokusierbare Element im zugehörigen Tabcontent navigieren.

Was soll geschehen, wenn der Fokus den Tabcontent verlässt?

Die wahrscheinlichste Antwort: Es soll der button fokusiert werden, der durch aria-labeledby (oder aria-controls) beschrieben wird.

Ich könnte mich täuschen, aber bilden die beiden Regeln zusammengenommen nicht eine Keyboard-Trap? Also komme ich da mit dem Fokus überhaupt wieder aus der Tab-Komponente heraus, wenn ich nur eine Tastatur zur Bedienung nutze?

ja es kann zur Trap werden, wenn ich nicht spezielle Buttons einsetze, die den Fokus entsprechend verschieben.

Ich hätte instinktiv auf beide Fragestellungen anders geantwortet:

  1. Fokus auf dem Tab-Button belassen.

Und wie weisst du, das durch das Aktivieren etwas geschehen ist?

  1. Zum nächsten anvisierbaren Element in der Tab-Reihenfolge springen.

Und wie weisst du, dass du jetzt den Bereich des Tab-Panels verlassen hast?

Bei der Navigation mit Pfeiltaste würde ich den Fokus auf den ersten Tab-Button zurücksetzen. Bei der Navigation mit der Tab-Taste würde ich auf das aktive Tab-Panel springen.

Ich habe bewusst nur von Fokus verschieben gesprochen, um diesen Zankapfel nicht zu berühren.

Kurzer Sinn der Fragen: Tabpanels sind weit komplexer.

In diesem Punkt sind wir uns denke ich alle einig. Zur Orientierung gibt es dazu auch einen Ratgeber von der der Accessibility-Arbeitsgruppe des W3C.