moin,
Dann hatte ich dich falsch verstanden...
Kein problem. Ich drück mich wirklich in dem Forum sehr undeutlich aus 😕.
warum willst du denn nicht eine Verbindung offen halten?
ich hätte gern alles drin oder draußen. Sprich: je nach URL-Route holt sich die App die angeforderten Daten aus der Datenbank raus und speichert sie dann in zur Laufzeit bereitstehenden Klassen.
Eine solche Anforderung spricht mehr für mod_php. Dafür ist eine persistente DB Verbindung gar nicht notwendig, es genügt ja, die Daten beim Starten des Webservers in den Speicher zu laden. Wobei das auch sukzessive erfolgen kann: Bspw. so, daß das Template nur beim 1. Request auf einen URL geladen wird und bei allen weiteren Requests bereits im Hauptspeicher vorliegt.
Da alle informationen jetzt zur Laufzeit in der App enthalten sind, können sich jetzt View-Templates mit diesen gespeicherten Daten befüllen lassen.
Genau. Alternative zu mod_php ist fast_cgi, damit ließe sich das auch machen.
Datenbanken sind dazu da Daten vorzuhalten. Wenn du diese jetzt nochmal extra cachest, erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dahinter.
Ganz einfach: Die Performance.
Ich sehe Datenbank und PHP-Application als zwei Einheiten an und es ist nicht immer gegeben das Datenbank + App auf dem selben Server liegen.
Ist auch gar nicht notwendig. Dem Webserver ist das völig wurst woher der seine Daten kriegt. Aber ein Benutzer freut sich, wenn sie bereits im Hauptspeicher liegen, denn das merkt er sehr deutlich!
MfG