beatovich: Darstellung entweder Zeilenweise oder spaltenweise

Beitrag lesen

hallo

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für mein Darstellungsproblem von Zahlen. In einer dynamischen Tabelle sollen die "von - bis" werte entweder Zeilenweise oder Spaltenweise dargestell werden. Beispiel:

Wenn die Zelle breit genug ist, dann: 100 - 600

Wenn die Zelle zu schmall ist, dann:

100

600

Im Moment wird willkürlich so umgebrochen:

100 −

600

Vielen dank für Ihre Vorschläge im Vorraus.

Mein Vorschlag ist, mache dir so viel Platz verfügbar wie die Tabelle braucht, und das heisst zur Not -> overflow:auto

Ferner muss du auch an Screenreader denken. Die lesen Spaltenheader mit jeder Zelle vor Da kann es besser sein, Werte übber 2 Zellen zu verteilen

Beispiel:

<th>gültig von</th><th>gültig bis</th> <th>Breite in mm minimal</th><th>Breite in mm maximal</th>

Meint - ein Minus, ein Bindestrich (oder bei deinem Umbruchversuch) eine verunglückte Bruchdivision? Vermeide dergleichen Ambiguität.

Ferner kann man mit CSS eine tabelle zu einer Art Dataliste umformatieren (display:block) Hierbei ist es nützlich die erste Tabellenspalte als th mit scope Attribut zu notieren.