dedlfix: Welcher Button wurde geklickt

Beitrag lesen

Tach!

Hier formulierst du die Sache deutlich angemessener als im ersten Posting, als du es als Fehler dargestellt hast.

Das ist es auch. Es ist eine falsche Vorgehensweise; es ist ein Fehler. Kein syntaktischer, aber ein methodischer.

Das ist nur eine Aussage, aber kein Beweis in der Sache.

Eine Vorgehensweise, die zum selben Ergebnis kommt wie eine andere, kann nicht falsch sein.

Riesige Löcher in die Erde reißen, Braunkohle abbaggern, um sie im Kraftwerk zu verheizen, kann nicht falsch sein? Kommt ja zum selben Ergebnis wie Windräder und Photovoltaik: Strom in der Steckdose. Merkste selber, dass deine Argumentation falsch ist?

Es wäre sehr nett, wenn du mir überlassen würdest, was ich merke und was nicht, danke. Ich sehe hier, den Vergleich einer Technik mit deren Nebenwirkungen zu einer anderen Technik, ohne Nebenwirkungen zu betrachten. Das trägt für mich nichts in der Sache bei.

In der eigentlichen Argumentation war auch nicht von Nebenwirkungen die Rede. Wenn also die Nebenwirkungen zum Effekt hinzugezählt werden sollen, dann ist es sicherlich günstig, sie auch zu benennen, damit nicht nur zwei beleglose Aussagen gegenüberstehen.

Unnütze Operationen auf dem DOM kosten sinnlos Ausführungszeit und Strom (Akku). Beides negative Auswirkungen für den Nutzer.

Fällt der Unterschied so deutlich aus?

Je nach Größe des DOMs.

Aber es geht nicht mal darum, wie groß der Unterschied ist, sondern Unnötiges prinzipiell zu vermeiden. Es wäre sinnlos, verschiedene Programmiertechniken zu meistern: eine gute für großes DOM und eine schludrige für kleines.

Definiere unnötig. Wenn ich lediglich die Oberfläche betrachte, ohne das zu berücksichtigen, was im Verborgenen nötig ist, wie kann ich dann das Ergebnis beurteilen?

Ist es wirklich so, dass der Browser die o.g. Strukturen direkt vorhält und nicht erst beim Zugreifen on-the-fly erzeugt?

Natürlich hält der Browser die Strukturen vor: das DOM. In dieser Struktur will ein Element aber erstmal gefunden werden.

Ja, und das ist beim Zugriff über document.forms inwiefern nicht nötig? Wenn der Browser beim Parsen des Dokuments bereits diese Verknüpfungen angelegt hat, dann kann er das genauso für die IDs der Elemente tun. In beiden Fällen kann auch das Gegenteil zutreffen, dass nichts vorab angelegt wurde und bei jedem Zugriff das DOM durchsucht wird, dass also document.forms lediglich syntactic sugar ist.

Ich weiß es nicht, was am Ende der Fall ist, deswegen hake ich hier nach, damit ich mir ein Bild machen kann zum "falsch" oder vielleicht doch nicht.

Und muss für IDs ständig das DOM geparst werden, ohne dass er eine interne Liste pflegt?

Bei IDs hast du wohl einen Punkt. Darum ging’s hier aber nicht.

Was für IDs gilt, kann prinzipiell auch für Elemente gelten, noch dazu bei solchen, für die es bereits eine Zugriffsabkürzung gibt. Wer sagt denn, dass document.querySelector('form') das DOM durchsucht und nicht vielleicht eine Abkürzung über document.forms nimmt?

dedlfix.

0 57

Welcher Button wurde geklickt

pl
  • javascript
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
  2. 0
    Rolf B
  3. 0
    Rolf B
    1. 0
      pl
    2. 0
      pl
  4. 0
    beatovich
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        beatovich
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                beatovich
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • meinung
                  1. 0
                    beatovich
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        beatovich
                        1. 0
                          Orlok
                          • dom
                          • html
                          • javascript
                          1. 0
                            beatovich
                            1. -1
                              pl
                              1. 0
                                beatovich
                                1. 0
                                  pl
                          2. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                beatovich
                      2. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Matthias Apsel
                                  2. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Rolf B
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                          2. 3

                            document.querySelector vs document.forms Benchmark

                            1unitedpower
                            1. 0
                              dedlfix
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                            3. 0
                              Matthias Apsel
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  dedlfix
                2. 1
                  Orlok
                  • selfhtml
                  1. 0
                    pl
                    1. 0
                      dedlfix
          2. 0
            beatovich
          3. 0
            pl
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                pl
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • markdown
                  • zu diesem forum
              2. 0
                pl
          4. 0
            pl
        2. 0
          pl
  5. 0

    In Sachen Progressive Enhancement

    pl
    1. 0
      Matthias Apsel