Hallo pl,
ich habe Kopfschmerzen. Und in der Wand neben mir ist eine schädelförmige Vertiefung mit ein paar roten Flecken. Keine Ahnung woher das kommt.
Das Grundproblem ist: Wie prüfe und debugge ich, welche Daten von einem Form gepostet wurden. Was ich eingangs schrieb war: Nicht mit FormData, nicht mit serializeArray, weil beidem der Submitbutton fehlt. Man kann das per Workaround ergänzen. Aber nicht für diesen Zweck. Es ist zu umständlich. Also: Diese Aufgabe löst man besser nicht mit JavaScript. Sondern mit dem Netzwerktrace-Tab der Entwicklerwerkzeuge. Da steht alles, was man braucht.
Davon sind wir abgeglitten zu einer neuen Diskussion über "sind die Buttons im FormData oder serializeArray drin". Nein, sind sie nicht, ich halte es persönlich für Käse, dass sie es selbst bei einem submit via Button nicht sind, aber das ist für die Thematik des Threads völlig wurscht und ich will hier auch keinen Workaround diskutieren, den man schreiben kann wenn man ihn braucht. Das haben wir zwei nämlich schon anderswo getan und da ist für mich ein Haken dran. Wie man Schlüsselparameter in URLs handhabt, oder Properties von Objekten oder FormData ergänzt, musst Du mir auch nicht erklären. Dass dieses technische Detail ein Problem sei, war nie die Frage. Aber immerhin weiß ich jetzt was Du mit dem Hinweis auf Schlüsselparameter überhaupt meintest, das war mir oben zu generisch um es sinnvoll zuordnen zu können.
Rolf
sumpsi - posui - clusi