Ok, folgendes würde gehen, aber die Felder werden erst nach 1-2 Sekunden geschlossen, was unschön ist. Muss ich aber mit leben
Das wage ich zu bezweifeln.
Offenbar wird die ganze Seite auf dem Server neu gebaut. Also wird nach dem Klick etwas an den Webserver geschickt und der schickt eine neue Seite an den Browser. Daher die 1 - 2 Sekunden. Ich bezweifle konkret dass konkret das notwendig ist.
Ich frage mich also, warum Du die Blöcke nicht mittels JS im Browser ein- oder ausblendest. Sowas meine ich auch mit "zeitlichen" und "örtlichen" Ablauf:
WAS soll WESHALB, WANN und WO geschehen? Diese Frage ist nur Durch Dich plan- und beantwortbar.
Ich merke schon, dir ist wieder alles zu viel.
Nein. Genauer "eigentlich nicht". Goldrichtig: "nicht von Anfang an"! Du bist derjenige, der jede Menge "unschlankes und lineares Zeug" schreibt, dann merkt, dass er so nicht weiter kommt, hier und auch da fragt, und dann, wenn ihm die Vorschläge nach Arbeit aussehen, entäußert, dass er keine Lust auf die Umsetzung hat. Das gilt hier und auch bei der anderen Frage.
Bei den Bildern wäre es sogar recht einfach meinen Vorschlag umzusetzen. Und da offenbart sich eines: Du hast hier zumindest was größeres vor, aber Deinen Fragen nach mangelt es entweder am Wissen um Grundlagen (Was [PHP, JS] wird wo [auf dem Server, im Browser] und mit welchem Resultat, wann ausgeführt?) selbst oder an dessen Anwendung. Was Dich nicht davon abhält, erstmal Tonnen von linearem Quelltext (so sieht es auch Rolf) zu schreiben, die Du dann nicht zu ändern bereit bist.
Und wenn Du gute Ratschläge bekommst, dann maulst Du - jedenfalls nach meinem Empfinden - herum. Klar ist es nicht schön, wenn man merkt, dass man sich verrannt hat. Aber wenn man ein vierstöckiges Gebäude will, dann kann nicht einfach eine Baracke aufstocken. Die muss man abreisen und erst mal ein Fundament errichten. Und auf der Ratgeberseite sieht es so aus, dass die Lust am Ratgeben stark nachlässt wenn der eigentlich gut Beratschlagte schmollt statt die Ratschläge anzunehmen.