Auge: jQeury Funktion mit PHP ausführen?

Beitrag lesen

Hallo

Das Kann JS auch nicht. Die Frage ist, was Du eigentlich machen willst.

Naja ich möchte beim Laden der Seite unter Umständen Felder ein bzw. ausblenden, abhängig vom Wert, welcher ich aus der Datenbank auslese. Weiterhin muss es natürlich sein auf einen Klick zu reagieren, denn die Felder sollen bearbeitbar sein.

Jetzt wird so langsam klar, worauf du hinaus willst. Das war es bisher leider nicht.

Um das, was Jörg a.k.a. ursus contionabundo sagte, noch einmal (hoffentlich) klar auszudrücken:

Von der Server- und PHP-Seite betrachtet

Mit PHP erstellst du auf deinem Webserver ein HTML-Dokument. Wenn es an den Browser ausgeliefert wird, ist PHP mit seiner Arbeit fertig. Der Browser bekommt ein HTML-Dokument, dass es mit PHP erstellt wurde, interessiert ihn nicht.

Du kannst beim erstellen des Dokuments aber natürlich den HTMl-Quelltext je nach Datenlage unterschiedlich aufbauen, Elemente weglassen oder einfügen, aus- oder einblenden, was immer du willst. Hinten kommt aber ein statisches HTML-Dokument heraus, das, so, wie es ist, an den Browser geliefert wird.

Von der Browser- und damit der JavaScript-Seite betrachtet

Ist das HTML-Dokument im Browser angekommen, wird es ganz notrmal angezeigt. Du kannst es dort auch mit JS-Techniken manipulieren, was du ja auch schon tust. Du kannst auch hier Elemente löschen und ein- oder ausblenden. Das wirkt sich aber erst einmal nur auf das fertig geladene Dokument aus.

Wenn du neue Inhalte erzeugen willst und dazu Daten vom Server brauchst, kannst du mit Ajax/Fetch den Server kontaktieren, um sie anzufordern. Auf dem selben Weg kannst du auch Daten an den Server senden, um sie dort zu speichern. In beiden Fällen wirst du wahrscheinlich ein PHP-Skript auf dem Server ansprechen. Aber auch hier gilt: Das angesprochene Skript wird den Bedingungen entsprechend seinen Code ausführen und ein fertiges, statisches Ergebnis zurückliefern. Die Manipulation udn/oder Weiterverarbeitung der zurückgelieferten Daten obliegt nun wieder JavaScript im Browser.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett