Da Ignaz: Frage zum Wiki-Artikel „Dropdown-Menüs mit CSS gestalten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo. Danke für dein Feedback. Das eine oder andere habe ich vereinfacht oder umgeschrieben. Es ist etwas besser. Allerdings konnte ich mein Hindernis dadurch nicht überwinden. Und lange Rede, kurzer Sinn. Hier die gewünschten Beispieldateien.

index.html style.css

Der Selektor main (Content) bekam eine maximale Breite von 64em zugewiesen. Und wie man dank der zum testen hinzugefügten border-Eigenschaft sehen kann, hält sich der Element in HTML auch daran. Und das, obwohl der Testtext schmaler als die max. Breite ist. Für den Selektor nav wurde ebenfalls eine maximale Breite von 64em festgelegt. Die Navigation hingegen ignoriert die festgelegte Breite.

P.S.: Die von dir verlinkten Artikel zu Flexbox und der responsiven Navigation waren mir bekannt. Ich habe sie bereits gelesen, allerdings noch nicht vollumfänglich verstanden. Aber natürlich werde ich darin weiter lesen. Dennoch kann ich mir das Verhalten der Breitendarstellung nicht erklären. Ich baue meine Navigation Schritt für Schritt auf bzw. will das Thema Schritt für Schritt verstehen. Ich beginne bei A(fang) und nicht bei M(ittendrin). Auch das Thema Navicon steht noch aus.

Ich hoffe dennoch, dass Du mir erklären kannst, weshalb meine Navigation sich nicht an die 64em hält.