Da Ignaz: Frage zum Wiki-Artikel „Dropdown-Menüs mit CSS gestalten“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias (2),

der Seiteninspektor ist mir bekannt. Diesen nutze ich auch, um Dinge zu verstehen. Manchmal ist das mit dem Verstehen nur nicht so einfach. Die Beispiele konnte ich nachvollziehen, bei mir funktioniert das dann wieder nicht. Beispiel.

Link

Ich habe die Änderungen von Matthias (1) umgesetzt/übernommen und er hatte recht. Nun passt das so. Mit einer Ausnahme. Das Logo betreffend komme ich (noch) nicht ohne die absolute Positionierung aus, da sonst z-index nicht mehr funktioniert und das Logo unter dem Hintergrund verschwindet. Das das nur nebenbei.

Nun zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. nav ul verteilt sich nun über die Breite. Allerdings zickt die vertikale Ausrichtung rum. Artikel wiki.selfhtml. Obwohl mir der Selektor section nicht klar ist, da dieser weder unter CSS festgelegt noch unter HTML aufgerufen wurde, glaube ich, dass mir das Beispiel schon klar ist.

Was soll geschehen? nav ul (roter Rahmen)(bitte nicht an den Rahmen stören. Die dienen nur der Visualisierung während der Programmierung.) soll neben justify-content: space-between; auch vertikal zentriert ausgerichtet werden. Lege ich innerhalb nav display: flex und align-items: center fest, wird nav ul vertikal zentriert. Allerdings platzt die horizontale Ausrichtung. Halte ich mich an Matthias' (1) Feedback und lege display: flex innerhalb nav ul fest und weise weiter die Eigenschaft justify-content: space-between zu, zeigt hingegen align-items: center keine Wirkung - egal, in welchem Selektor. Wie an den Kommentaren zu erkennen habe ich wirklich alles ausprobiert - ob sinnvoll und plausibel oder nicht. Theoretisch (laut dem Wiki) sollte es m.E. funktionieren. Tut es aber nicht.