Felix Riesterer: Form in Form / Nested Forms (2)

Beitrag lesen

Lieber Pit,

schön, dass Du Dir die Zeit für eine ausführlichere Antwort genommen hast. Als Helfender fühlt man sich so wesentlich ernster genommen.

Im Ernst, ich habe seitdem versucht, meinen Code so umzubauen, dass nur noch 1 Formular daraus resultiert und bin immer wieder an verschiedenen Ecken auf andere Probleme gestoßen.

Schade, dass Du diesen Prozess im alten Thread nicht dokumentiert hast. Vielleicht hätte man Dir bei der einen oder anderen "Ecke" andere Lösungswege aufzeigen können, als Du sie offensichtlich nach wie vor verfolgst. Was Du in Wirklichkeit zu erreichen suchst, ist nach wie vor unklar, da wir nur von nested forms sprechen, nicht aber von dem, was Du tatsächlich baust.

Daher hatte ich auch bezgl. der Antworten keine Nachfragen, denn die Probleme hatten damit nichts direkt zu tun.

Bist Du Dir da wirklich so sicher, dass Du Irrtümer Deinerseits gänzlich ausschließen kannst? Manchmal kann man nicht "outside the box" denken, wenn man in der Box drinnen sitzt und feststeckt.

Letztendlich hatte ich also 1 Formular, 2 Absendebuttons und je nach Button kamen verschiedene Daten durch.

Das klingt doch nach Erfolg!

Mein Versuch, per JS nachzuscheuen, welche Daten denn vom Client wirklich abgesendet wurden, schlug leider auch fehl.

Wieso "auch"? Du wolltest doch unterschiedliche Server-Reaktionen auf verschiedene Buttons hin! Was ist speziell daran fehlgeschlagen? Dass Du mittels JavaScript etwas nachsteuern möchtest, leuchtet mir ein. Das Formular bei seinem submit-Event abzufangen und den verwendeten Submit-Button zu ermitteln, ist sicherlich möglich. Wenn Du daran gescheitert bist, wäre das eine Nachfrage im alten Thread wert gewesen!

Von den anderen Problemen ganz zu schweigen.

Nein! Schweigen hilft Dir hier nicht weiter! Sprich es an, beschreibe alles, was Du da tust, damit man Dir helfen kann. Online-Beispiele können unsere Einsichten übrigens sehr stark beschleunigen.

Das ganze Thema nervt mich inzwischen mehr als das es mir Spaß macht und ich wäre in diesem Fall für eine schmutzige lösung recht dankbar, das ist wohl der Hintergrund.

Nee, lass uns das mal "richtig" machen. Dann klappt's auch mit später hinzugeflanschten Erweiterungen, weil es vom Konzept her stimmt.

Die saubere Lösung, selbst wenn sie dann läuft, wird neue Probleme aufwerfen, denn dann müßte ich im Rahmen eines einheitlichen designs auch andere Stellen im Gesamtprozess ändern...

Aha! Du redest von Design! Das hat mit der Funktionalität zuerst einmal überhaupt nichts zu tun! Wenn Du eine "user experience" mit "Design" verwechselst, dann können wir darüber reden, wie man mit JavaScript diese unter den gegebenen serverseitigen Funktionalitäten verbessert. Aber zuerst muss das Prinzipielle passen!

das ist einer der Gründe, warum mir eine schmutzige Lösung hier sogar lieber wäre.

Finger weg! Tu Dir das nicht an! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 66

Form in Form / Nested Forms (2)

Pit
  • javascript
  1. 0
    Mitleser
    1. 0
      Pit
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Mitleser
        2. 0
          Pit
          1. 3
            Mitleser
      2. 0
        Mitleser
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      • dom
      • html
      1. 0
        ursus contionabundo
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            ursus contionabundo
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ursus contionabundo
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    ursus contionabundo
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        ursus contionabundo
                        1. 0

                          War kein kutes Beispiel.

                          ursus contionabundo
              2. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • sprache
  2. 0
    ursus contionabundo
  3. 0
    Felix Riesterer
    • meinung
    1. 1
      Pit
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • design
          • meinung
          1. 0
            ursus contionabundo
        2. 0
          Pit
          1. 0
            pl
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                pl
                1. 0
                  Felix Riesterer
                2. 1
                  dedlfix
                  1. 0
                    pl
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        pl
                        • zu diesem forum
                        1. 6

                          Framework

                          Orlok
                          • moderation
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                          2. 0

                            Die Energie des Verstehens!

                            pl
                            • zu diesem forum
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                pl
                            2. 2
                              Christian Kruse
                              • moderation
                            3. 0
                              Matthias Apsel
                  2. 0
                    Pit
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Pit
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Pit
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Pit
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              • php
                              1. 0
                                Pit
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Pit
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        Pit
                                        1. 0
                                          Matthias Apsel
                                          1. 0
                                            Pit
                                          2. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            • html
                                            1. 0
                                              Pit
                                              1. 0
                                                Felix Riesterer
                                                1. 1
                                                  Matthias Apsel
                                              2. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Matthias Apsel
                                                2. 0
                                                  Pit
                                            2. 0
                                              Matthias Apsel