Felix Riesterer: Form in Form / Nested Forms (2)

Beitrag lesen

Lieber Pit,

Vertrau' mir, es ist korrekt.

:-)

Ich weiß genau, was Du meinst und wüßte genau, wie ich es erstelle. (ist auch viel einfacher)

Aha... wenn Du das so schreibst, muss ich Dir das einfach glauben.

Genau DAS will ich nicht haben, denn das habe ich in dem anderen Script so gemacht und werde es anschließend dieser Lösung anpassen.

Das klingt jetzt nicht logisch.

Die Daten befinden sich übrigens in einer Tabelle, daher Zeilen.

Du hast also eine Tabelle, in der Du nur Änderungen innerhalb einer Zeile akzeptieren willst? Der Benutzer darf also nicht in beliebigen Zellen Inhalte ändern? Okaaay...

Das klingt aber wiederum so, als ob Du die Darstellung der Daten als Tabelle realisiert hast. Dazu gehört dann am Ende der Zeile eine Spalte mit dem Speichern-Button. Ansonsten ergibt die Lösung mit der Tabelle für mich anhand Deiner Beschreibung keinen Sinn.

Das wäre einfach, es ist aber nicht das, was ich gerne hätte. Es sind tabellarische Daten mit einem einzigen Submitbutton unterhalb der Tabelle.

Ich habe verstanden, dass Du es so haben willst. Du konntest mich nur nicht davon überzeugen, warum Du die Daten in eine Tabelle packst, um dann dem Benutzer nur das Speichern von Daten innerhalb einer Tabellenzeile zu erlauben. Meiner Meinung nach klingt das nicht sinnvoll. Es sei denn, Du hast am Ende der Zeile noch eine Spalte mit dem Speichern-Button, der zu eben dieser Zeile gehört, so dass klar ist, dass nur die Daten dieser Zeile gespeichert werden.

Ohne JS siehst Du meine Seite GAR NICHT.

Ich sehe sie so oder so GAR NICHT. Das hält mich nicht davon ab, eine Meinung dazu zu haben. ;-) Natürlich alles nur anhand Deiner Beschreibungen.

Und das ist ok so, da ich meinen Nutzerkreis kenne und sie einen Browser und dessen Einstellungen im Zweifel vorgegeben erhalten.

Diese Info ist neu. Prinzipiell darfst und kannst Du tun und lassen, was Du willst, aber wenn Du schon fragst... und dabei spärlich Deinen Anwendungsfall skizzierst... dann kommen eben Vorschläge und Meinungen wie die meine.

Eine Tabelle. Die hat Zeilen. Und 3 Themenbereiche mit jeweils n Zeilen.

Aha. Da hätte ich jetzt spontan gesagt, dass Du drei Tabellen benötigst. Für jeden Themenbereich eine. Die Tabelle hat nichts mit der Struktur Deiner DB zu tun, sie ist ein Element der Datenvisualisierung für den Zweck der Bearbeitung dieser Daten.

<input name="arr_datum[2073]" value="..."> (wobei 2073 die ID des Eintrages ist)

Schon klar. Habe ich auch schon gemacht. Man baut seine Projekte eben nach den Idealen, die man sich vornimmt. Da PHP zum Einsatz kommt, werden "Namen" wie "arr_datum[2073]" eben korrekt verstanden. Unter anderen serverseitigen Lösungen könnte das problematisch werden, aber warum sollte man das berücksichtigen, wenn man niemals vorhat, seine Lösung nach anderen Sprachen zu portieren? Also alles gut.

Klar, kann man machen, habe ich sogar in einer Config-Tabelle so gelöst. (dann soganr noch so, dass beim Reload der Seite imer genau wieder zurück an den Anker dieser Stelle in der Tabelle gehüpft wird).

Klingt nach einer coolen Lösung! Sie skaliert ebenso gut, wie mit "arr_datum[2073]".

Nur, ich finds nicht schön und habe mich schon lange gegen so eine Programmierung entschieden.

Und hier sind wir wieder beim geschmacklichen Aspekt. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich "trefflich streiten".

Wenn das ein Kriterium wäre, wäre Deine Anregung noch kaputter. Nichts für Ungut, Felix, ich mag Deine Postings, Anregungen, Hilfen immer sehr. Aber ich nutze beide Wege (Deinen und meinen) in meiner Anwendung seit Jahren... und beide laufen problemlos. Meine finde ich aber besser.

Ist schon OK. Ich muss es ja nicht warten. Ich habe nur gelernt, wie ich eine serverseitige Logik aufbauen muss, damit etwas grundsätzlich nutzbar ist, um es dann mit clientseitiger Logik bequem und intuitiver bedienbar zu gestalten. Das macht richtig Spaß und ist keinesfalls "nervig" in der Erstellung!

Trotzdem danke für Deinen Kommentar,

Ich lerne aus Deinem Problem wieder etwas neues. Lohnt sich immer.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

0 66

Form in Form / Nested Forms (2)

Pit
  • javascript
  1. 0
    Mitleser
    1. 0
      Pit
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Mitleser
        2. 0
          Pit
          1. 3
            Mitleser
      2. 0
        Mitleser
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      • dom
      • html
      1. 0
        ursus contionabundo
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            ursus contionabundo
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                ursus contionabundo
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    ursus contionabundo
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        ursus contionabundo
                        1. 0

                          War kein kutes Beispiel.

                          ursus contionabundo
              2. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • sprache
  2. 0
    ursus contionabundo
  3. 0
    Felix Riesterer
    • meinung
    1. 1
      Pit
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • design
          • meinung
          1. 0
            ursus contionabundo
        2. 0
          Pit
          1. 0
            pl
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                pl
                1. 0
                  Felix Riesterer
                2. 1
                  dedlfix
                  1. 0
                    pl
                    1. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        pl
                        • zu diesem forum
                        1. 6

                          Framework

                          Orlok
                          • moderation
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                          2. 0

                            Die Energie des Verstehens!

                            pl
                            • zu diesem forum
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                pl
                            2. 2
                              Christian Kruse
                              • moderation
                            3. 0
                              Matthias Apsel
                  2. 0
                    Pit
                    1. 0
                      dedlfix
                      1. 0
                        Pit
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Pit
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Pit
                            1. 0
                              Felix Riesterer
                              • php
                              1. 0
                                Pit
                                1. 0
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Pit
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
                                      1. 0
                                        Pit
                                        1. 0
                                          Matthias Apsel
                                          1. 0
                                            Pit
                                          2. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                            • html
                                            1. 0
                                              Pit
                                              1. 0
                                                Felix Riesterer
                                                1. 1
                                                  Matthias Apsel
                                              2. 0
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0
                                                  Matthias Apsel
                                                2. 0
                                                  Pit
                                            2. 0
                                              Matthias Apsel