Lieber Pit,
danke für Deine ausführlichen Erklärungen!
Innerhalb der ersten beiden Themenbereiche darf der User beliebig viele Änderungen (auf einmal) vornehmen.
Aha! Daher also der Sinn, das in einem Formular zusammenzufassen. Klingt logisch.
Der 3. Themenbereich unterscheidet sich hiervon, denn die Einträge sind uneditiert zwar auch 1 Zeile hoch, aber beim Edit hat der User sehr viele Editieroptionen, die weit über die Zeile ansich hinaus gehen.
Klingt für mich nach einem zweiten Formular für diesen 3. Themenbereich.
Das das so sinvoll ist, mußt Du jetzt einfach glauben, da ich nicht näher als geschehen auf die Inhalte eingehen kann, weils zu viel werden würde. 😜
:-)
Deshalb meine Umsetzung dergestalt, dass ich in den edit einer Zeile des Themenbereichs 3 zwar einen Button setze, der namentlich verdeutlicht, dass es um den Einzeledit dieser Zeile geht, der aber nichts anderes macht, als das Gesamtformular abzusenden.
Natürlich sendet er das Gesamtformular ab. Was soll ein Submit-Button auch anderes tun? Sein Name landet aber in den POST-Daten und daher kann man sehr genau sagen, welcher Button da benutzt wurde, um dann zu sagen, welche Daten man zur Bearbeitung akzeptiert.
Das beim Klick auf diesen Button auch Edits aus den ersten beiden Themenbereichen verarbeitet werden, ist mir bewußt, daran werde ich auch nichts ändern.
Die könnten in "ihrem Formular" stehen, getrennt vom 3. Themenbereich...
Ich denke, jetzt wird deutlicher, warum ich das so gelöst habe.
Es bleiben Fragezeichen. Aber die darfst Du nun behalten.
Wenn aber deutlich wird, dass derjenige die Lösung aus dem Hilfsangebot verstanden hat, aber begründet eine gleichwertige andere Lösung vorgezogen hat, passt das dann schon wider ;)
Ist ja schon gut. :-)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.