pl: Zeichenketten, Arrays mit Zeichen in c dynamisch füllen

Beitrag lesen

problematische Seite

hi @Rolf B

grottig+schrottig der Enctype application/x-www-form-urlencoded

Du musst bedenken, wann und wofür das gemacht wurde. ASCII Zeichen 0x20 bis 0x7f sind so ziemlich die einzige Codierung, die auf jeder Maschine verstanden wird und die sich halbwegs sicher in andere Codierungen übersetzen lässt. Diese Dinge stammen aus den 70ern, teilweise vermutlich sogar aus den 60ern.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Prozentkodierung für obenstehenden Enctype hat nämlich mit der Zeichenkodierung gar nichts zu tun weil nicht die Zeichen sondern die Bytes prozentkodiert werden. Beispiel Eurozeichen %E2%82%AC in UTF-8

Decode stellt daraus die Bytes wieder her und denen ist es egal was sie darstellen. Genauso wie einem jeden Parser die Zeichenkodierung völlig Wurst ist, weil Parser bytesemantisch arbeiten. Und eine Bytesequenz aus STDIN lesen geht seit Kerninghan+Richie c entwickelt haben.

Mein neuer Enctype funktioniert auf Byteebene und das einwandfrei und weit weniger umständlich als ein Parser für obenstehenden Enctype. Einzig die Bowser sind es die mal wieder der Zeit völlig hinterherhinken.

MfG