dedlfix: React-SPA: best practice, um mit Aktionen nach einer Action umzugehen?

Beitrag lesen

Tach!

Wie gehst du denn damit um, dass man ggfls Requests canceln will, etwa weil der User wild herumklickt und damit mehrere Actions auf einmal auslöst? Etwa fetchUsers, fetchPosts, fetchPost und fetchComments, in der Reihenfolge? In dem Fall könnte man fetchUsers und fetchPosts canceln.

Das ist eine gute Idee, mal über solch wild gewordene User nachzudenken. Aber eigentlich kann das bei mir nicht passieren, weil ich mit dem Start eines Requests ein Overlay mit Pausenkringel über die Seite lege. Da kann man draufklicken bis zum Umfallen der next-Handler es wieder deaktiviert. Auch ein Verlagern in die Request-Middleware (HttpInterceptor bei Angular) kann man machen, dann muss sich die Businesslogik nicht darum kümmern.

Ohne Overlay würden die Responses irgendwann eintrudeln und tun was sie tun sollen. Wenn eine dabei ein Routing ausführt, dann kommen die anderen Antworten eben nicht mehr bei den nun nicht mehr vorhandenen Komponenten an. Gegebenenfalls müssen die sich zu ihrem Lebenszeitende am Observable abmelden. - Abmelden bei Promises? Ist mir noch nicht übern Weg gelaufen. Ist das da überhaupt vorgesehen?

dedlfix.