Tach!
Das ist eine gute Idee, mal über solch wild gewordene User nachzudenken. Aber eigentlich kann das bei mir nicht passieren, weil ich mit dem Start eines Requests ein Overlay mit Pausenkringel über die Seite lege.
Ich glaube, das finde ich kein gutes Verhalten. Das führt bei schlechter Verbindung dazu, dass der User nur der Kringel sieht. Fänd ich jetzt nicht so richtig cool 😉
Naja, was soll er auch sonst machen als auf das Timeout zu warten? Und was soll die Anwendung in dem Fall machen? Den Request abbrechen, der schon halb bearbeitet ist? Noch mehr Requests über die eh schon langsame Leitung draufzuwerfen macht es ja auch nicht besser. Oder anders gefragt, wie gehst du mit solchen überall klickenden Anwendern für gewöhnlich um, ohne dass die Datenkonsistenz leidet?
Da kann man draufklicken bis
zum Umfallender next-Handler es wieder deaktiviert. Auch ein Verlagern in die Request-Middleware (HttpInterceptor bei Angular) kann man machen, dann muss sich die Businesslogik nicht darum kümmern.Klar, man kann viel machen, aber was ist hier die best practice?
Zumindest kennen die Anwender solche Wartezeiten seit es Sanduhren dafür gibt.
dedlfix.