Gunnar Bittersmann: Moderne HTML Umsetzung

Beitrag lesen

@@Bernd

Flexbox werde ich auch nutzen, alles andere ist noch Zukunft und wird noch nicht von jedem Browser unterstützt.

Nein, das ist Unsinn. Aus mehreren Gründen:

  1. Grid ist nicht Zukunft, sondern Gegenwart. Es wird von allen aktuellen relevanten Browsern unterstützt.

  2. Mit Flexbox ist folgende Anforderung gar nicht umsetzbar: Die zur Verfügung stehende Breite soll vollständig genutzt werden und gleichmäßig in möglichst viele Spalten aufgeteilt werden, die mindestens x breit sein sollen. Die Items füllen die Spalten in Leserichtung (von links nach rechts; von oben nach unten).

    (Das wäre mit etlichem Aufwand umsetzbar für eine gewisse maximale Anzahl n von Spalten. Man müsste sich n − 1 Breakpoints berechenen und für diese jeweils Regeln angeben. Den Aufwand will man nicht betreiben, zumal er nicht zu einer allgemeinen Lösung führt.)

  3. Für alte IEs u.a. Browser, die Grid nicht unterstützen, wird ein Fallback vorgesehen. Das kann Flexbox sein. Es gibt aber keinen Grund, für fähige Browser nicht das bessere Grid-Layout zu implementieren.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory