Michael K.: Einsatz von XHTML

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen, die mir zur Beurteilung helfen, ob es sinnvoll erscheint, XHTML für ein Projekt einzusetzen bzw. Daten im XHTML-Format abzulegen. Einfach formuliert könnte man ja sagen, dass HTML5 den Vorrang vor XHTML bekommen hat und XHTML sich nicht wirklich durchgesetzt hat.

  • Gibt es sachliche Argumente, warum man nicht auf XHTML setzen sollte? Gibt es öffentliche Aussage/Stellungnahmen von gewichtigen gremiem, warum XHTML nicht (mehr) verwendet werden sollte?
  • Könnte es Probleme geben, wenn man XHTML-Fragmente in eine HTML5 einbinden möchte (z.B. ein Progamm bekommt von einer Datenbank die Daten, die als XHTML-String in der Datenbank abgelegt, und bindet diese in eine HTML5 Webseite ein)? Konkrete Beispile, was da schief gehen könnte?
  • Gibt es Aussagen von Browser-Herstellern, dass die Unterstützung von XHTML eingestellt wird bzw. in absehbarer Zeit nicht mehr gewährleistet wird? Ich konnte bei Google und Mozilla keine Infos dazu finden.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, die ich dann auch selber nachlesen kann. Aber meine Google-Suche hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt.

VG Micahel