Gernold Kögler: SVN Externals in GIT simulieren / Sichten mit rekursiv verschachtelte Teilprojekten in Versionsverwaltung erstellen

Beitrag lesen

Hallo!

Von SVN kenne ich die Möglichkeit, mittels "Externals" sozusagen "Sichten" im SVN zu erstellen, wo Sub-Projekte in einem SVN-Baum an bestimmter Stelle eingebunden werden.

Nun ist die Frage, ob man das mit GIT "simulieren" kann. Anscheinend gibt es die Möglichkeit, Sub-Projekte manuell einzubinden, was aber nicht erlaubt, diese "Sicht" auf dem Server zu speichern und dann an anderer Stelle auszuchecken (was Sinn der Sache wäre).

Und es gibt anscheinend die Möglichkeit, Sub-Projekte mit "merge" einzubinden, was aber wohl erfordert, dass man die Sub-Projekte dennoch manuell "pullt" und updated. D.h. die Sub-Projekte werden nicht automatisch mit-ausgecheckt und auch nicht automatisch aktualisiert, wenn man das Repository aktualisiert oder auscheckt, in das sie reingemerged sind. Was auch nicht wirklich toll ist.

Also im Prinzip soll man verschiedene Sichten (in Form von GIT-Projekten) pullen können, die dann rekursiv verschachtelte Projekte mit-pullen. Und die sollen sich auch rekursiv aktualisieren.

Vielleicht ist das eine total doofe Anwendungs-Idee für ein GIT, dann wäre ich an Vorschlägen interessiert, wie man eine versionierte Verwaltung von irgendwelchen Configuration Items anderes und besser aufsetzen kann.

Vielleicht ist das auch eine total blöde Frage. Aber wer könnte die Antwort kennen, wenn nicht das SELFHTML Forum?

Viele Grüße,

Gernold Kögler