pl: Low Level Serialize plattformübergreifend

Beitrag lesen

problematische Seite

hi,

Stell Dir einen Service vor, der eine Partnerübersicht liefert. Die EAV-Keystruktur für dieses Gebilde ist abenteuerlich.

EAV ist ja auch nicht alles. Wie ich bereits schrieb, Instanzen die nicht serialisiert werden müssen, können wesentlich komplexer aufgebaut sein als eine EAV Struktur und sind das i.d.R. auch. Also auch tiefer gestaffelt und geschachtelt.

Ich verzichte damit vorsätzlich auf die Möglichkeiten, die mir OOP bietet, und baue mir eine Art relationaler Darstellung meines Objektbaumes auf.

Die innere Stuktur von Instanzen ist nirgendwo vorgeschrieben. Die kann sich jeder Programmierer so aufbauen wie er das für zweckmäßig hält und solange er damit OOP konsequent nutzt. Das ist ja gerade die Freiheit die OOP so mit sich bringt aber das was diese Innereien mit der Außenwelt verbindet, hat sich über klar definierte und gut dokumentierte Schnittstellen zu bewegen die man nicht komplizierter machen sollte als notwendig.

Es sind nicht die Anwendungen, die nach einem universellen Serializer verlangen sondern es sind die Programmierer die sich sowas wünschen

JA! Genau das. Und diesen Wunsch willst Du kleinreden? Du bist doch selbst einer!

Ich rede doch nichts klein. Aber ich stelle fest, daß sich internationale Konsortien vehement und bockbeinig gegen den Fortschritt stellen. Warum macht man nicht z.B. Perls Storable::freeze() zum Standard, dieser und der thaw() Algorithmus liegen doch seit Jahrzenten offen, das wäre mal ein zeitgemäßer und universeller Serializer für beliebig tief verschachtelte Datenstrukturen auch für fetch(), Ajax und Javascript.

Stattdessen macht man's umgekehrt und bietet auf CPAN PHP's serialize für Perl, den langsamsten Algorithmus der Welt, das ist einfach nur lächerlich.

Jeder Algorithmus ist portable, ZIP ist doch auch auf jeder Kiste drauf. MfG