Hallo geist4711,
es wurde ja schon erwähnt, dass es für deine Ansprüche bessere Alternativen gibt. Siehe Opensource wie Wordpress, etc.. oder auch teilkommerzielle wie Jimdo, etc.
Grundsätzlich, allerdings, ist mir schon seit geraumer Zeit negativ aufgefallen, dass aktuelle Rechner zwar technisch viel mehr drauf haben als ältere, dennoch oft zu langsam in der Realität. Woran liegt das? Komme ich gleich zu. Was mich aber vor allem daran ärgert ist, dass die Presse hier mal wieder das Spielchen mitspielt. Die testen PC unter völlig realitätsfernen Aspekten und oft sogar nicht mit Windows, was ja eigentlich die Hauptkäuferschicht darstellt. So erhalten Rechner sehr gute Empfehlungen und sind in Wahrheit künstlich (viell. absichtlich) ausgebremst.
So nun zum Problem…
Sehr oft und auch aus eigener leidigen Erfahrung frieren Programme regelrecht ein. Ein Blick in den Taskmanager zeigt dann auch die Ursache ohne wirklich den Urheber zu outen. Da ist oft die Datenträgerauslastung bei nahezu 100% oder bei anderen die CPU bei diesem Wert.
Obwohl es zu diesem Problem schon etliche Youtubes und Anfragen im Netz gibt, hat seltsamerweise die Presse das bisher nicht erwähnt. Zumindest die Datenträgerauslastung lässt sich bei vielen PC's, leider nicht bei allen, korrigieren. Will jetzt kein Tutorial daraus veranstalten, findet sich aber im Netz, hauptsächlich Stichwort Superfetch.
Was die CPU Auslastung, so ist oft der Windowsupdate-Dienst daran schuld. Doch wie gesagt, es gibt schon einiges im Netz darüber zu finden, zb. https://www.youtube.com/watch?v=U-t6QgrlSMc
Mich würde mal ein Screenshot von deinem Taskmanager interessieren. Mir selbst war die Problematik früher gar nicht so aufgefallen, erst als rechenintensive Programme auf meinen neueren Computern schlechter liefen als auf älteren, wunderte ich mich.
Lustig und ärgerlich zugleich sind dann auch die fachlich inkompetenten Verkäufer bei den bekannten Firmen, ihr wisst schon media...sat... medi.. usw..., wenn man das reklamiert. Die bestehen nämlich mit einer Hartnäckkeit darauf, dass dies alles normal ist, "...klar bewegt die CPU sich in diesen Bereichern..." und dererlei Blödsinn.
Fazit, dein Rechner kann, so glaube ich, mehr.
Gruss
Henry