dedlfix: sqlsrv_connect Connection could not be established

Beitrag lesen

Tach!

Die Sqlsrv Verbindung klappt nur, wenn man im IIS Manager bei Anonymus Authentication auf "Application pool identity" stellt.

Application pool identity ist nur ein Sammelbegriff, der konkrete Name ist "IIS AppPool\Name_des_ApplicationPools"

Wenn man den Standard User "IUSER" nimmt, kommt wieder "Connection could not be established"

Sieht nach einem Problem mit der Anmeldung aus. Als ob Windows Authentication verwendet wird, statt UID und PWD. Das PHP-Handbuch sagt, dass beim Vorhandensein von UID und PWD diese verwwendet werden und nicht die Windows Authentication. Eigentlich dürfte der User, unter dem der Application-Pool läuft, keine Rolle spielen. Ich kann mir da nur vorstellen, dass nicht die Verbindung sondern das Zugreifen auf lokale Ressourcen blockiert ist, die man für die Verbindung braucht. Aber das ist nur eine Idee, denn sowas ist mir noch nicht untergekommen. Mit PHP habe ich das auch noch nicht probiert, nur mit C# und .NET. Da verwendet man einen Connectionstring und mit dem geht es problemlos mit Windows Authentication oder konkretem User. Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweils Rechte im SQL Server haben.

Kann mir hier jemand sagen, welche Rechte der IUSER noch braucht? Ich habe ihm volle Rechte für das Verzeichnis C:\PHP gegeben.

Wenn da die PHP-Installation liegt, braucht er nur Leserechte. Schreibrechte werden nur für die konfigurierten Temp- und Session-Verzeichnisse benötigt und überall da, wo du Dateien hinlegen lässt.

Muss er event auch auf das Windows\system32 zugreifen oder sonst wo?

Vermutlich für irgendwelche DLLs, aber das ist bereits mit Lesezugriff ausgestattet, wenn man in der Users-Gruppe ist.

dedlfix.