Felix Riesterer: Formular - Felder anordnen

Beitrag lesen

Lieber Bernd,

danke für deine Erklärung.

gern geschehen.

Leider ist damit mein Problem nicht gelöst

Dann hast Du meine Vorschläge nicht so umgesetzt, wie ich es beschrieben habe.

Wenn ich ein Label einblende dann habe ich ein weiteres unnötiges Wort auf meiner Seite, welches ich nicht haben möchte.

Wiebitte?? Kannst Du das genauer beschreiben oder besser gleich in Deinem Fiddle vorführen? Im ersten Moment klang das für mich wie barer Unsinn...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

...

Ist das gültiges HTML

<form>
    <label for="name">
        <input type="text" id="name" name="name" placeholder="Name" class="contact-textbox">
    </label>

    <label for="email">
        <input type="email" id="email" name="email" placeholder="eMail Adresse" class="contact-textbox">
    </label>
                           
    <label for="text">
        <input type="text" id="text" name="text" placeholder=Betreff" class="contact-textbox">
    </label>

    <label for="betreff">
        <input type="text" id="betreff" name="betreff" placeholder="Betreff" class="contact-textbox">
    </label>

    <label for="nachricht">
        <textarea name="nachricht" placeholder="Nachricht" class="contact-textbox"></textarea>
    </label>
                            
    <input type="submit" name="message" value="Nachricht abschicken" class="contact-button">
                                
</form>

Meines Wissens ist es gültig, aber nicht semantisch. Wenn Du im Browser die Darstellung auf "ohne Stil" schaltest, wirst Du merken, dass es nur schwer benutzbar ist. Und das placeholder-Attribut ist keine sinnvolle Beschriftung. Diese gehört ins label-Element!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.