Gunnar Bittersmann: Formular - Felder anordnen

Beitrag lesen

@@Bernd

Hier möchte ich gerne Name und Mail Adresse nebeneinander anordnen. Die restlichen Felder untereinander. Geht das ohne zusätzlichem HTML?

Das ginge. Es ist aber nicht sinnvoll. Nutzer lesen Formulare von oben nach unten, nicht im Zickzack. Es ist sinnvoll, Eingabefelder grundsätzlich untereinander anzuordnen, nicht nebeneinander.

Ausnahmen können Eingabefelder sein, die zusammengehören, wie Vorname / Familienname und PLZ / Ort. Solch ein Ausnahmefall ist bei dir nicht gegeben.

Zweitens sehe ich immer mal wieder wenn ich in ein Feld rein klicke, dass dann die Bezeichnungen nach oben rutschen, ich weiß nicht wie das heißt und wie ich dieses einbauen könnte. Benötige ich dann zusätzlich Labels?

Labels benötigst du sowieso, damit das Formular bedienbar ist. Placeholder sind kein Ersatz für Labels!Wirklich nicht! Sämtliche Eingabefelder benötigen eine Beschriftung.

Labels kann man auch so stylen. Was nicht heißen soll, dass man das tun sollte. Nein, sollte man nicht. Beschriftungen sollen nicht wie Eingaben aussehen, sondern das sollte für den Nutzer deutlich unterscheidbar sein, damit man sieht, was man schon eingegeben hat.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann