Hallo MudGuard,
Beschriftete Tasten gibt's wohl nur für US-Layout (QWERTY). Die Tasten sind zwar austauschbar, so daß Y vs. Z kein Problem sind, aber die ganzen Satzzeichen usw. sind ja bei deutschem Layout anders kombiniert als bei US-Layout.
Alternativ gibt's noch komplett unbeschriftet - das erfordert dann doch wieder Bastelei.
Ich brauche keine Beschriftung, von daher war mir das egal…
Und der Preis ist ja auch nicht ganz ohne …
Das ist schon richtig, aber ich habe, nachdem Microsoft die Natural Ergonomic kaputt geändert hat, keine sinnvolle Tastatur mehr in einem vernünftigen Preisrahmen gefunden. Meine erste MS Ergo hat deutlich über 10 Jahre gehalten (ich erinnere mich nicht mehr genau, es könnten auch 12 oder 13 gewesen sein). Alle danach (immerhin 4 Stück) haben nur noch ein halbes Jahr gehalten… außerdem haben sie auch die Switches ausgewechselt und die Winkel verändert, so dass das Tippgefühl ein ganz anderes war und ich wieder Probleme mit Schmerzen in den Fingern bekommen hab. Ich habe hier noch zwei von den Dingern rumliegen, eine mit zwei kaputten Tasten und eine mit einer kaputten Taste.
Da musste dann eine haltbare Lösung her. Die ErgoDox kann ich selber reparieren (hab sie ja auch selber zusammen gelötet), hab ich auch schon getan. Notfalls kann ich einzelne Switches selber auswechseln. Ich bin also für die nächsten Jahre bedient 😀
LG,
CK