Hallo
vielfache Kopien gigantischer Excel-Sheets …
Eines Excel-Sheets, Singular!
… sind keine Lösung …
Genausowenig wie es Blockchains sind, wenn das Problem, dass man damit zu lösen sucht, nicht eingegrenzt ist. Ist ja nicht nur so, dass momentan mit der Blockchain auf alles gezielt wird, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.
… sondern ein Problem.
Habe nichts anderes behauptet.
Und es wuchert auf den Sharepoints unserer Firma.
Tja, so ist das halt. Ich würde bei uns gerne auf eine eigene Cloudlösung mit Depuplikation setzen (Nextcloud schwebt mir vor), aber das kriege ich weder bei der Geschäftsleitung durch noch bei den Kollegen und -innen, von denen einige IT-technisch recht unflexibel sind [1]. Ein paar der Prozesse funktionieren bei ein paar der Kollegen und -innen nur, weil diese die Arbeitsschritte regelrecht auswendig gelernt haben. Denen musst du mit „etwas ganz anderem™️“ nicht um die Ecke zu kommen.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
Nicht, dass es nicht auch Kollegen und -innen gäbe, bei denen ich damit offene Türen einrenne. Aber ein oder zwei wichtige Bedenkenträger (und -innen) reichen, um eine neue Idee zum Tode zu verurteilen. ↩︎