@@encoder,
sorry für die späte Rückmeldung. Hatte viel zu tun und zudem Deinen Beitrag irgendwie übersehen. Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich mich auch, magst du es tun?
Versuchen kann ich es, ob ich das schaffe bezweifle ich. Durch die prima Antworten hier im Thread bin ich nun was Blockchains angeht nichtmehr ganz so euphorisch.
Blockchain alles andere als anonym
… Das Wallet zeigt den Betrag der in allen Private Keys, die aus dem Seed generiert wurden, enthalten ist. In der Blockchain muss doch stehen wo wie viel Wert ist und von wo nach wo Wert geflossen ist. Falls nicht ist mein Verständnis grundlegend falsch, aber das muss so sein damit nicht einfach Wert aus dem Nichts genommen werden kann.
Dein Verständnis ist korrekt.
Wie ist die Verbindung der einen Adresse unter der ich Geld empfange und der anderen unter der ich es wieder versende?
Die Verbindung ist wie folgt:
- Jeder hat einen Private Key. Der muss geheim gehalten werden. Wer den Private Key hat hat das Geld (ja ich weiß, es ist kein ECHTES Geld ;-))
- Aus dem Private Key wird die Public Adress berechnet. Das Berechnen der Public Adress aus dem Private Key ist nicht besonders aufwändig. Umgekehrt ist es unmöglich (zumindest ohne Quanten-Computer) von der Public Adress auf den Private Key zurück zu rechnen.
- Für das Senden von Geld brauche ich ausschließich die Public Adress.
Anmerkung: Lagert man seine Kohle auf einem Online Portal (einer sogenanten Exchange wie z.B. Binance oder das kürzlich gehackte Bitfinix) und nicht in seiner eigenen Walltet (Hardware-Wallet, Paper-Wallet, Desktop-Wallet usw.) so hat man keinen Zugriff auf den Private Key. Man hat nur Login und Passwort. Das Online-Portal rückt den Private Key nicht raus. Deshalb sollte man die Kohle auf solchen Online-Portalen nur zum Traden liegen lassen.
Starke Schwankungen
Momentan in der Tat noch ein Problem. Dies wird sich im laufe der der Jahre, zumindest für die dann wichtigsten Coins, stabilisieren. Aber ob das woanders als bei Null sein wird? Solange ich gegen € alles kaufen kann was ich brauche und nach den letzten Kurssprüngen in beide Richtungen, sehe ich keinen Grund mir Kryptos zum bezahlen zuzulegen. Wer soll die auf einem Niveau halten? Da gehts schon los, auf welchem? Also braucht es einen Regulator. Und schon wieder haben wir etwas das nicht Bank heißt, aber Bank ist.
Sorry, die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Beschäftige mich auch erst seit ein paar Wochen mit dem Thema. Wer anders vielleicht?
Der Kapitalismus hat keine Zukunft Sondern was sonst?
Ich habe NICHT behauptet, dass Kapitalismus keine Zukunft hat. Das war pl. Siehe hier:
Ich habe nur die Ausage von pl als Überschrift übernommen. Ich schreibe unterhalb der Überschrift folgendes:
Sicherlich wird der Kapitalismus auch seinen Platz in der Blockchain Technologie finden, was ich überigens nicht gut finde.
Nach meiner Meinung hat Kapitalismus demnach eine Zukunft auch wenn ich das nicht gut finde. War vieleicht nicht so gut formuliert. Sorry.
Mal ein paar Ansätze:
- Bei der Fidor Bank … Kann man die Belohnung nicht auch zuteilen ohne dass sie wer weiß wo überall dezentral gehalten werden muss?
Vermutlich schon. Ich weiß selbst nicht wie das praktisch sinnvoll aussehen könnte, wollte nur Ansätze aufzeigen, in der Hoffnung das ich ein besseres Verständnis für den praktischen Nutzen bekomme bzw. das jemand das vielleicht aufgreift und wirklich gute Ansätze bringt. Das kann wohl leider keiner :-(.
"Prof of Importance" könnte auch eine Lösung für fehlende Entwickler in der Linux Community sein oder aber den gemeinen Pöbel dazu in die Lage versetzten Amazon oder Ebay Konkurrenz zu machen.
Wie? Was soll einen Entwickler herbeizaubern? Soll ich mein eigenes Amazon aufziehen weil das jetzige einen Artikel nicht hat? Und das natürlich in einer Blockchain, die wieder überall liegt. Was steht in der Blockchain und was macht es so innovativ dass es dort drin steht (aufwendig) statt da wo es jetzt steht?
Wie gesagt nur ein Ansatz, der alles andere als perfekt ist, dass ist mir schon bewusst.
Weg von zentralen Systemen hin zu dezentralen Systemen. Um was zu erreichen?
Um weg von der korrupten Lobby Szene in Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen, Ernährungswesen usw. los zu kommen. Ich sehe das als Chance, weiß aber leider nicht wie man diese Chance konkret nutzen könnte. Beim Internet haben auch alle am Anfang gesagt was ein Blödsinn. Und jetzt?
Vor allem wer soll denn die millionen Blockchains für alles mögliche dezentral und ständig erreichbar speichern und pflegen wollen? Bitcoin hat jetzt schon mehrere GB und das obwohl er bisher fast nur von wenigen zum zocken verwendet wird. Wie wird das aussehen wenn auch nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich fürs bezahlen genutzt würde?
Der 0815 Mensch hat dazu weder Platz noch Bandbreite, noch Lust.
Die Blockchain wird nicht von allen 0815 Menschen gespeichert, nur von Minern und Full-Nodes. Light-Nodes, also Anwender bzw. 0815 Menschen, brauchen nicht die komplette Blockchain. Große Speicherkapazitäten sind nun wirklich nicht das Problem der Zukunft.
Überzeuge doch bitte wirklich mit einer Erklärung was Blockchains einem Betriebssystem oder dem sonstigen gutes tun könnte.
Das kann ich leider nicht. Mit ein Grund dafür warum ich diesen Thread gestartet habe. Für Ideen bin ich offen. Praktische Lösungen gibt es schon, die hatte ich ja schon genannt. Dtube, Steemit, das Ehtereum Netzwerk als Google Playstore Ersatz usw.. Und hier nochwas: