Felix Riesterer: Thread-Drift: Kann man mit Swiftmailer vorhandene Mails bearbeiten?

Beitrag lesen

Lieber Bernd,

den Swiftmailer habe ich schon länger als ToDo auf dem Radar. Daher möchte ich diese Diskussion nutzen, um eine Ergänzungsfrage einzubringen: Geht mein nachfolgend beschriebenes Vorhaben auch mit dem Swiftmailer?

Ich habe ein Rundmailsystem, welches ein bestimmtes Postfach als Sammelbecken nutzt, in dem die Rundmails an verschiedene Empfängergruppen via diverser Weiterleitungen eingehen. Ein PHP-Script prüft dieses Postfach auf eingegangene Mails, um sie im Bedarfsfalle an die gewünschten Empfängerlisten zu verteilen. Dabei erhält jeder Empfänger aus der Liste im Prinzip die Mail im Originalzustand, nur dass als Empfänger eben seine eigene Mailadresse anstelle der Gruppe eingetragen ist. Dabei soll dieses System auch Anhänge und HTML- bzw. Multipart-Mails verarbeiten können.

Um eine Lesebestätigung zu ermöglichen, baue ich im Bedarfsfall in eine solche Rundmail vor dem Weiterversand eine URL ein, die angeklickt werden kann, um eine Lesebestätigung zu realisieren - mit Hash, der dann an anderer Stelle gespeichert wird, um den Absender dann korrekt zu informieren. In HTML-Bodies verwende ich ein korrektes a-Element dafür.

Also: Kann Swiftmailer eine vorhandene Mail parsen, um sie mir "mundgerecht" zum Manipulieren zu servieren? Sonst bleibe ich weiterhin bei meiner Bastellösung mit "Mailparser aus dem Netz", die sich seit Jahren ganz gut bewährt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.