Gunnar Bittersmann: Default Properies?

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Dann sollte doch aber die gesamte Box einschließlich ihres Paddings clickbar sein. Also eher nicht <span><a href="example.htm">Example</a></span>, sondern <a href="example.htm"><span>Example</span></a>

Wobei es aber durchaus Fälle gibt, wo das a-Element innen stehen soll: Wenn nämlich in der clickbaren Box noch Inhalt ist, der nicht zum Linktitel gehören soll:

<div>
	<a href="">Produktname</a>
	<p>Produktbeschreibung</p>
</div>

Die clickbare Fläche wird dann mit absolut positioniertem a::after-Pseudoelement auf die Größe der Box ausgedehnt.

Der Sinn dahinter: Für Mausschubser soll die gesamte Box clickbar sein. Für Screenreader-Nutzer soll aber nur der Produktname als Linktitel fungieren, nicht die Produktbeschreibung.

Beispiel

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann