Hallo dedlfix,
Eine Antwort auf eine konkrete Frage ist in aller Regel kein allgemeingültiges Tutorial, dass alle Aspekte ähnlicher Problemstellungen berücksichtigen muss oder sollte. Ein anderer Leser sollte den Antworten besser entnehmen, dass es zu bevorzugen wäre, einen vorhandenen Parser für ein konkretes Dateiformat zu nehmen, statt alles als Text zu betrachten und mit dem RegExp-Hammer draufzuschlagen.
Für mich ist die Frage nicht an ein spezielles Format geknüpft, sondern nur ein Beispiel genannt. Dateien, die(und diese Aufgabe hatte ich schon oft) als Quelldatei genutzt werden gibt es jeder nur denkbaren Form und Struktur.
und da ist die Verständnisfrage einen XML-Parser zu nutzen zwar empfehlend aber auch bedenklich das als einzig wahre Lösung zu präsentieren,
Den Anspruch hatte ich nicht, aber trotzdem sollte man auch darauf hinweisen dürfen, wenn einem andere Lösungen suboptimal erscheinen.
Unbedingt! Nicht nur dürfen, sondern müssen. Aber da dieser Hinweis ja bereits vorhanden war, entschied ich mich nur das Ganze etwas mit einer Alternative zu ergänzen, die eben der eigentlichen Frage näher (aus meiner Sicht) kam.
Bleibt nur noch zu fragen was mit suboptimal gemeint, da dieser Begriff ja inflationär eingesetzt wird. Im Sinne von, in diesem konkreten Fall nicht der beste Weg aber brauchbar(womit ich klar käme) oder im Sinne von "totaler Müll", wie gewisse Leute(Gunnar) hier immer schnell sind beim klassifizieren, was ich eben nicht akzeptieren kann, bzw. bisher keine plausible Begründung dafür vorliegt meine Meinung ändern zu müssen.
Gruss
Henry