Pit: mysql: Umstieg von mysql_ auf PDO

Beitrag lesen

Hi,

danke für die Erklärungen zu den Prepared Statemenst.

Den Typ kann man auch aus dem Wert in der Variable ermitteln, den muss man nicht händisch übergeben und dabei aufpassen, dass er zum Wert passt.

Ja, aber ganu das will ich doch gar nicht. Wenn ich einen Integer erwarte, will ich aus einem übergebenen String doch nicht herauslesen, dass es ein String ist, oder? Sondern ich wandle in einen Integer um, der im Zweifelsfall den wert 0 annimt.

Aber wenn ich mir das mal genau überlege, hast du dir durch diese Funktion gar keinen großen Vorteil erschaffen gegenüber dem direkten Behandeln an Ort und Stelle.

Stimmt fast. Denn in meiner Funktion kann ich ja noch viel mehr mach, bspw. MIN und MAX Werte festlegen, festlegen, ob ein float-Wert nur positiv oder auch negativ sein darf, einen String auf Zeichen untersuchen, die ich haben oder nicht haben will, usw.

(Für Zahlen kann man mit intval() statt settype() einen Integer erzwingen.)

Worin liegt der Unterschiede der beiden Funktionen eigentlich?

Pit