Versionen dieses Beitrags

Perpetuum mobile im Weltraum?

Peter
  • Perpetuum mobile im Weltraum?
  • Hallo Leute,
  • neulich im Physikunterricht haben wir besprochen, warum es kein Perpetuum mobile geben kann.
  • Ein Mitschüler hat eingeworfen, dass dies im Weltraum möglich sein könnte, weil man dort keine Reibung zu erwarten hat und ein rotierendes Objekt "ewig"m weiter rotieren und dabei z.B. via Induktion Elektrizität erzeugen könnte.
  • Sollte man dann annehmen, dass das Objekt aufhört zu Rotieren, also zum Stillstand kommt, sobald exakt die Energie der Rotationsbewegung in "Strom" umgesetzt wurde? Das würde den physikalischen Gesetzen entsprechen, ist für mich aber schwer vorstellbar.
  • Ein Mitschüler hat eingeworfen, dass dies im Weltraum möglich sein könnte, weil man dort keine Reibung zu erwarten hat und ein rotierendes Objekt "ewig" weiter rotieren und dabei z.B. via Induktion Elektrizität erzeugen könnte.
  • Sollte man dann annehmen, dass das Objekt aufhört zu Rotieren, also zum Stillstand kommt, sobald exakt die Energie der Rotationsbewegung in "Strom" umgesetzt wurde? Das würde den physikalischen Gesetzen entsprechen, ist für mich aber schwer vorstellbar. Noch schwerer vorstellbar allerdings ist, dass sonst Energie aus dem Nichts erzeugt werden würde 😀
  • Dake für einen Hinweis!
  • Gruß Peter