Matthias Apsel: Opera und Chrome nehmen das CSS nicht

Beitrag lesen

Hallo JQerleger,

Das mit dem Cookie hab ich nur hier auf der Kiste kontrolliert, stammt also von Lima. Ich hab mal versucht mich mit den "ARIA" auseinander zu setzten, denke aber das ich die dann eher weg lasse. Das ist doch ein hoher Aufwand, im Netz was zu finden das kurz und Bündig erklärt wo was zu stehen hat.

Eine allgemeine Aussage „No ARIA ist better then bad ARIA.“ hat Gunnar ja schon gebracht. Wenn du HTML-Elemente bestimmungsgemäß verwendest, brauchst du keine ARIA-Rolle anzugeben.

Ich meine, auch die Verwendung der Klassen "flex-item" und "vorschau" ist falsch. Die Bilder sind Vorschaubilder für eine Gallerie und werden anklickbar sein.

Galerie schreibt sich im Gegensatz zum englischen gallery mit nur einem „“ und Bilder sind grundsätzlich keine interaktiven Elemente. Du musst dann einen Link oder Button drumrum legen.

Also wäre "vorschau" als Klasse schon richtig.

Richtig vielleicht, aber auch notwendig?

Bei "flex-item" kann ich ja auch nur "item" nehmen.

flex-container und flex-item ist präsentationsbezogenes Markup, das sich aus den unzähligen flexbox-Tutorials in die Realität gerettet hat. Auch hier im Forum werden die verwendet. Flexbox hat den Nachteil, solche übergeordneten Container zu benötigen. Aber wenn du nicht viele verschiedene Flexboxbereiche hast, kannst du auf diese Klassen auch verzichten und die entsprechenden Eigenschaften den figure-Elementen selbst geben.

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.