TooLate: Anzeige-Box bei Safari zu klein

Beitrag lesen

Abend Leute

Und noch ein kleiner Nachschlag:

Das...

<!DOCTYPE html>

... kann nicht für eine HTML 4.01 Seite verwendet werden. Wenn man anstatt der früher üblichen Doctype:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

nämlich die kurze Variante nimmt, springt der Validator bei der Überprüfung in den nu/Validator - statt des HTML 4.01 Validators. Das bedeutet es werden dann plötzlich Fehler angezeigt, die nach HTML 4.01-Norm gar nicht da sind.

Es ist also eine "Krüppel-Lösung" bei HTML 4.01 den neuen DocType verwenden zu wollen. Ich weiss, dass neue Browser die erste Zeile, wenn alter DocType, rot markieren. Das ist aber schon alles. Die Seiten laufen - und das gut und schnell. Nur, damit die erste Zeile nicht rot im Browser markiert wird, nehme ich nicht eine fehlerhafte Validierung in Kauf.

Aktuell werden alle Seiten, was ein Klick unten auf das linke W3C-Logo beweist, grün angezeigt. Und diese Farbe kann ich auch einem Kunden zeigen - und habe somit den Beweis für einen anständigen Code - wenn auch nach "Alter" Norm.

Gruss TooLate