Pit: Jquery: Formular ausfüllen

Beitrag lesen

Hi dedlfix,

Debugging ist die Vorgehensweise, um genau herauszufinden, was das Problem sein könnte.

Jaja...

Ich weiß, dass du mehr direkte Hilfe erwartet hast

Haalt! Dann hast du mein Post falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt?) Ich fand Deine Antwort richtig, richtig gut! Und ob meiner rudimentären Problem- und Fehlerbeschreibung war das viel mehr als ich hätte erwarten dürfen! Das "Jaja..." war so zu verstehen, dass ich mit "debugging" sicher die Hälfte meiner Zeit, vielleicht auch mehr verbringe. Also eher "zustimmend mit dem Kopf nickend" 😉

Du öffnest in den Entwicklertools im Tab Sources (Chrome) oder Debugger (Firefox) die Ressource, in der dein Code steht. Auf die problematische Zeile oder ein paar Zeilen davor klickst du auf den linken Rand, da wo die Zeilennummern stehen. Breakpunkt gesetzt. Der taucht dann auch in der Liste der Breakpoints auf. Lässt sich mit einem weiteren Klick auch wieder entfernen, oder auch über die Liste der Breakpoints.

Werde ich ausprobieren, danke für die Erklärung.

Zu dem gnazen Problem muß ich sagen, dass ich vergessen hatte, zu erwähnen, dass ich das Formular über Jquery load() nachlade. Das dürfte mal wieder in Richtung meines guten, alten Problems kaufen, eine ID ansprechen zu wollen, die es noch gar nicht gab :-(

Möglicherweise. Das kann man auch mithilfe passend gesetzter Breakpoints herausfinden. Du siehst dadurch, ob die Ausführung zu früh, zu spät oder genau richtig an der Stelle vorbeikommt.

Ich kümmere mich gerade darum, wie ich einem js-script ein paar "php-POST-parameter" mitgeben kann. Das dürfte mein Problem klären…

Pit