Auge: Chosen - required

Beitrag lesen

Hallo

die Datalist hört sich sehr gut an. Hab mir das Beispiel angeschaut. Jetzt habe ich noch eine Frage. Bei Chosen konnte ich in der jQuery success: function(data) { } folgendes ausführen

$("#test_id").trigger("chosen:updated");

Damit konnte ich den gerade neu hinzugefügten Eintrag ohne Seiten-Reload am Ende anzeigen lassen. Ist dieses mit einer Datalist auch möglich?

Ich benutze jQuery selbst nicht und natives JavaScript kaum. Aber egal, ob die eine Bibliothek benutzt, die JS kapselt oder JS selbst, schlussendlich manipulierst du das DOM und fügst der Liste neue Elemente hinzu oder nimmst welche aus ihr heraus. Dass dir die Chosen-Bibliothek die Prüfung, welche Elemente das sein werden, vermutlich abnimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Was diese Bibliothek macht und was du vermutlich mit der Datalist selbst machen müsstest, ist, …

• … nach Eingaben/Tastendrücken/Veränderungen die Eingabe zu prüfen und sie mit einer Liste erlaubter Werte zu vergleichen,
    • übertrage die Eingabe dazu an den Webserver, von wo eine Liste der zur Eingabe passenden möglichen Werte zurückgeliefert wird (Ajax, Fetch) oder
    • vergleiche die Eingabe mit einer bereits mit dem Dokument an den Browser übertragenen liste möglicher Werte
  • … die in der Datalist enthaltenen Werte entsprechend dem Ergebnis der vorherigen Prüfung/des vorherigen Vergleichs anzupassen,
    • entferne nun nicht mehr enthaltene Elemente
    • füge neu hinzugekommene Elemente zur Liste hinzu

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett