dedlfix: location.href verhindert AJAX-Request

Beitrag lesen

Tach!

Es scheint bisher zu funktionieren, wobei ich den Fehlerfall nicht getestet habe.

Sieht besser aus.

Wie werden Fehler eigentlich vernünftig behandelt? Mal angenommen, ich bekomme 5xx habe ich doch keinerlei Gewissheit, ob meine db-query serverseitig tatsächlich funktioniert hat, oder sehe ich das falsch?

Das siehst du schon richtig. Aber den 500er bekommst du üblicherweise, weil du ihn auf der Serverseite so zurückgibst. Warum auch immer dir bei der Verarbeitung etwas nicht gepasst hat, du musst da ja auch den Client irgendwie informieren in solch einem Fall. Ausnahmen wären Proxy-Fehler (auch Load-Balancer), die auch in den 500ern drin sind. Aber Proxy und Load-Balancer wirst du wohl nicht verwenden.

Wie du auf Clientseite am besten reagierst, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich wirst du da nur eine Fehlermeldung zeigen wollen. Es sei denn, du schickst mit dem 500er eine genauere Fehlermeldung zurück, die du dann clientseitig irgendwie passend behandelst. Im Allgemeinen wird es aber wohl serverseitig auf einen Eintrag in die Fehlerlogdatei hinauslaufen und allgemeine Tröstmeldung bei Client.

dedlfix.