Alice: Umlaute nach Serverumzug mit höherer PHP-Version verschwunden

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Freunde, meine Website hat letzte Woche den Webhoster gewechselt. Sie läuft mit Wordpress, aber es gibt noch zahlreiche HTML-Seiten. Auf diesen sind nach dem Wechsel sämtliche Umlaute mit � ersetzt worden.

Problem: Die Original-Dateien enthalten die Umlaute. Sobald ich sie auf dem Server übertrage, ist der Quelltext voller �.

ORIGINAL: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html style="direction: ltr;" template="true" lang="Deutsch"><head> <meta content="text/html; charset=iso-8859-1" http-equiv="Content-Type"><title> CONCUSSION (US 2013) | QUEERmdb - Neue lesbische Filme im Kino [nu queer cinema: Homosexualität im Film]</title>

SERVERVERSION: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd"> <html style="direction: ltr;" template="true" lang="Deutsch"><head> <meta content="text/html; charset=iso-8859-1" http-equiv="Content-Type"><title> CONCUSSION (US 2013) | queerMdb - Neue lesbische Filme im Kino [nu queer cinema: Homosexualitt im Film]</title>

Der Webhoster sagt, in der Programmierung der Dateien sei nicht "sauber" genug gearbeitet, bzw. wurden diese lediglich in der falschen Codierung abgespeichert. Ich soll mit Notepad++ in UTF-8 ohne BOM encodieren und neu hochladen. Aber die Original-Dateien sind doch ohne BOM, oder? Wenn ich diese im Browser öffne, wird alles korrekt angezeigt.

Hat das noch was mit der PHP-Version zu tun? Die war beim alten Webhoster veraltet. Jetzt wurde sie auf 7.0 erhöht. Vorher wars 5.6.

Gleichzeitig wurde auf allen Seiten der facebook-Like-Counter auf 0 zurückgesetzt. Wahrscheinlich, weil facebook wegen der Umlaute Abweichungen beim Content festgestellt hat. Falls jemand diesbezüglich Ahnung oder Erfahrungen hat, würde ich mich über Tipps freuen. Aber ist natürlich offtopic, weil kein HTML-Problem.

Grüße aus Berlin Alice