Felix Riesterer: Umlaute nach Serverumzug mit höherer PHP-Version verschwunden

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber dedlfix,

wenn der Hoster das zulässt. Das muss er nicht, womit diese Lösung auch wieder in den Fall "es kommt darauf an" einzuordnen wäre.

Man kann das zur Not auch noch mit ini_set() setzen. default_charset ist PHP_INI_ALL.

Die Welt ist bunt und bei manchem Hoster sieht es nicht so aus, wie Du es vielleicht gewöhnt bist. Ist nur meine Erfahrung...

Der generelle Weg wäre über eine .user.ini im Verzeichnis der aufgerufenen Scripte.

Oder eine php.ini. Da kann der Hoster aus "Sicherheitsgründen" aber jede Menge Beschränkungen einrichten.

Der Hoster hat keinen Vorteil, diese Möglichkeit den Usern generell zu unterbinden.

Das mag sein, aber Beschränkungen dieser Art können Deinen Lösungsweg schon vermasseln. Da hilft nur ein sich-einarbeiten und eventuell Kontakt mit dem Hoster aufnehmen. Hat Alice wohl schon gemacht, nur kam sie mit den Hinweisen noch nicht klar.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.