marctrix: Webseitenaufbau mit grid

Beitrag lesen

Hej einsiedler,

Nun muss das Ganze noch responsive gemacht werden, ich möchte das das letzte ITEM in der
Reihe in die nächste Zeile umspringt wenn das Bildschirmfenster schmaler wird oder die
Schriftgröße vergrößert wird. Würde das so Sinn machen?

Sinn macht, wenn es in Dein Design-Knzept passt. Sieht für mich derzeit eher ein bisschen nach Experiment aus.

Nicht dass ich Experimente nciht gut fände — Sie sind ein guter, vielleicht der beste Weg herauszufinden, was wie funktioniert und um erste Erfahrungen zu sammeln.

Nur lässt sich so die Frage nach der Sinnhaftigkeit eigentlich nicht beantworten.

Gibt es im Netz ein konkretes Beispiel wie soetwas gemacht wird?

Für Grid? Für flex-box? Hunderte, tausende! - Für genau dein Layout? Bestimmt auch. Nur wie sollte man das finden? Mir fälllt dazu kein passender Suchbegriff ein…

Ein weiteres Problem: Wie bringe ich das Ganze dem IE bei?
(Aber eins nach dem anderen!!!)

Grid? Zu einem (recht kleinen) Teil (der media-queries verlangt) mittels -ms--Vendor-Prefix.

Ansonsten bist du mit flexbox flexibler (Hammerwortspiel, oder?).

Aber mir scheint, die Grundsatz-Diskussionen unter anderem zwischen mir und @Gunnar Bittersmann sind dir bekannt?

Erste Frage: darf es im IE auch linear sein, wie man es vielen Webseiten ohnehin gewohnt ist oder muss da auch alles mehrspaltig sein?

Dann brauchst du dich um den IE gar nciht zu kümmern und kannst dennoch grid benutzen (progressive enhancement). Aufgrund der schwindenden Marktanteile ein durchaus gangbarer Weg.

Gibt es sonst nochetwas zu bemängeln, was fällt euch auf?

IM HTML habe ich keine skipnavigation gefunden, aber eine link, mit dem man zum Hauptinhalt kommt. Dieser Link heißt "skip navigation", was weder das Ziel beschreibt, noch in der angegebenen Sprache (deutsch) verfasst ist. Ich bin ein Freund von sehr kurzen Skip-Navis (am liebsten nur ein Link zum Hauptinhalt, wenn die Navigation ohnehin direkt danach kommt, sonst noch ein Link zur Navi).

Auch würde ich die Skip-Navi an den Seitenanfang direkt hinter <body> setzen. Sonst bekommt jemand der den header nicht durchlesen will, gar nciht mit, dass es eine Skip-Navi überhaupt gibt.

Marc