MrMurphy1: Webseitenaufbau mit grid

Beitrag lesen

Hallo

Ich dachte mir, das Ganze etwas schöner und besser zu "gestalten", ansprechender!

Genau aus der Schiene musst du rauskommen. Dieser Unsinn wird im Zusammenhang mit CSS-Grid leider regelmäßig verbreitet. Gerne mit dem Argument Flexbox sei eindimensional, CSS-Grid sei zweidimensional (und damit besser). Oder CSS-Grid sei neuer und deshalb besser.

Flexbox und CSS-Grid sind aber nur unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Aufgaben. Eine Wertung Flexbox ist besser als CSS-Grid oder umgekehrt CSS-Grid ist besser als Flexbox geht an den Tatsachen schlicht vorbei.

CSS-Grid hat im Gegensatz zu Flexbox einige Nachteile, mit CSS-Grid sind aber auch Lösungen möglich die Flexbox nicht oder nur auf Umwegen regeln kann.

Mit CSS-Grid unsinnige Lösungen erstellen zu wollen nur um CSS-Grid zu verwenden wird dich nicht weiterbringen.

Was auf einige Zeit auch nicht funktioniert ist CSS-Grid mit dem IE zu verwenden. CSS-Grid wird erst am Edge 16 unterstützt. Ältere IE ab Version 11 unterstützen CSS-Grid nur eingeschränkt und mit einer eigenen Syntax. Selbst einfache CSS-Grid-Layouts lassen sich damit kaum nachbauen.

Wenn du ein CSS-Grid-Testlayout erstellen willst solltest du also nicht gleichzeitig die Unterstützung vom IE fordern. Das passt nicht zusammen.

Du kannst deine Beispielseite natürlich zum Lernen mit einigen CSS-Grid-Anweisungen erstellen.

Außerdem solltest du direkt schreiben ob du eine Seite zum Testen oder für den praktischen Einsatz erstellen willst. Die Formulierung in deinem ersten Beitrag deutet (jedenfalls für mich) auf die Erstellung einer praktischen Seite hin.

Gruss

MrMurphy