marctrix: Webseitenaufbau mit grid

Beitrag lesen

Hej einsiedler,

Aber mir scheint, die Grundsatz-Diskussionen unter anderem zwischen mir und @Gunnar Bittersmann sind dir bekannt?

Genau so ist es, mich "zerreist" es immer, wenn ich hier lese, ein hin und her.
Und stelle mir die Frage was eigentlich dann "das RICHTIGE!" ist.
Schade das es nicht soetwas wie einen "Kanon" gibt, das wäre hilfreicher!

Den gibt es doch. Ich verfolge ja nicht alle Diskussionen, aber über die meisten Dinge sind @Gunnar Bittersmann und ich derselben Meinung. Unterschiede gibt es nur in Nuancen.

@Gunnar Bittersmann ist konsequenter in der Hinsicht, die für einen Zweck beste Technik einzusetzen und kann besser damit leben, ältere Browser nur rudimentär zu unterstützen.

Ich bekomme immer wieder Aufträge, in denen auch zum aussehen im ie bis runter zu Version 9 Vorgaben gemacht werden. Deswegen setze ich manchmal Techniken ein, die ich selber nicht mehr verwenden möchte. Manchmal sogar noch float oder absolute Positionierung.

Gut finde ich das nicht, es kann mir aber doppelte Arbeit ersparen, auf solche Hacks zu setzen, statt komfortablere, modenere Techniken zu verwenden.

Dabei bin ich eigentlich ein Freund davon, dem Browser die Arbeit zu überlassen, die Elemente nach Regeln, die ich vorgebe anzuordnen. Das geht mit Flexbox weitestgehend ab ie10, mit css grid gar nicht im ie und im Edge erst ab Version 16.

Dennoch wünsche ich mir sehr, diese Techniken einsetzen zu können und ich rede mir bei Vorgesetzten, Product Ownern, Kunden den Mund fusselig, um dahin zu kommen!

Die Frage, an der ich mich mit Gunnar manchmal reibe ist doch nur, in wie feinen Abstufungen progressive enhancement umgesetzt werden soll.

Es gibt keine Uneinigkeit darin, dass die beste Technik zu bevorzugen ist, dass es nicht in allen Browsern gleich aussehen muss, dass eine Seite von jedem bedient werden können muss, dass progressive enhancement, mobile first, separation of concern und andere Prinzipien nötig sind, um Webseiten zu erstellen, die für Entwickler und Nutzer sinnvoll sind. Wo man also wartbarkeit und ausbaufähigkeit erhält und am Ende eine benutzerfreundliches Ergebnis entsteht, das auch Suchmaschinen nicht ausschließt.

Aber du würdest jetzt gerne wissen, welche Technik „die beste“ ist.

Die gibt es leider nicht. Jede Technik hat Vorteile und Nachteile. Welche Technik die am besten geeignete ist, hängt vom konkreten Anwendungsfall und vom gewünschten Ergebnis ab.

Daher ist es gut, dass du experimentierst. Dadurch wirst du ein Gefühl bekommen, was passiert, wenn man Flexbox oder grid verwendet. Die wirst den Unterschied im Verhalten verstehen, die Möglichkeiten und Grenzen der Techniken erleben und schließlich bei einem konkreten Layout-Wunsch eine Technik mit gutem Grund bevorzugen können.

Marc