Auge: Webseitenaufbau mit grid

Beitrag lesen

Hallo

Zumal die Verwendung des IE10 gegen Null tendiert. Das wäre sehr viel Aufwand für Niemanden.
O.K., wußte ich noch nicht. Dachte er wäre noch relevant, da mir mal ein System-Admin einer sehr großen Firma mal gesagt hatte das dort immer noch mit WinXP Rechnern gearbeitet wird. (Warum auch immer...) Klar was dann dort für ein IE aufgespielt ist!

Zwangsläufig der IE8, ein Neuerer funktioniert unter Windows XP nicht. Davon abgesehen habe ich es oft erlebt, dass für firmeneigene Webanwendungen der IE* vorgeschrieben wird, weil die Anwendung für genau diesen IE* entwickelt oder zuletzt mit diesem getestet wurde, dass aber ein moderner™️ Webbrowser für das Surfen außerhalb des Intranets/abseits der nämlichen Webanwendung installiert ist.

Aber von denen guckt sich ja niemand meine Seite an. ;o)) Hoffentlich...

Wenn die Seite benutzbar ist, also alle zur Nutzung des Angebots notwendigen interaktiven Elemente bedienbar und alle Inhalte erfassbar sind, sieht sie im Uralt-IE* halt nicht so aus, wie in aktuellen Browsern.

Bleibt zu hoffen das der auch bald nicht mehr relevant sein wird und mit dem Edge ist dann viel mehr möglicher!

Der Edge ist seit wann an Bord? Windows 10? Für den gibt es Feature-Updates. Der IE11 ist in Windows 10 aber auch dabei und für den gibt es keine Feature-Updates mehr. Das heißt, selbst Windows-10-Benutzer können den IE11 benutzen. Aussterben wird der wohl nicht so einfach. Laut CanIUse dümpelt er aktuell bei einem Marktanteil von unter 3% herum. Die älteren IE-Versionen bringen es nach der dortigen Zählung auf „satte“ 0.56%, wobei der IE8 mit 0.28% den größten Anteil hält (das sind vermutlich die XP-Benutzer).

Der IE in seiner letzten Version geht also vermutlich nicht (absolut) weg, aber Relevanz sieht anders aus.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett