marctrix: Ein ganzes Tabellenfeld als Link

Beitrag lesen

Hej PadAmy,

Was WordPress betrifft:

  • Die einzige Ausnahme ist eine einfache Tabelle auf einer Seite. Ein Feld in dieser Tabelle soll bei MousOver komplett wie ein Link reagieren, so dass auch leere Stellen - also da, wo keine Minigrafik und kein Text ist - das Tabellenfeld zu einem Link wird.

Egal ob viel oder wenig CSS — ich nutze dafür am liebsten meinen Leib- und Magen-Editor. Schon wegen der Möglichkeit git zu nutzen.

Muss aber für Dich nicht relevant sein.

Und: ok - wenn es sehr wenig Code ist, tut es der Customizr auch — ein Child-theme anzulegen ist bei mir halt einer der ersten Schritte in jeder WP-Site. Dann bin ich — egal wie viele Änderungen es in der Zukunft werden (meist werden es mit der Zeit immer mehr) — in der Lage darin weiter zu arbeiten.

  • Der Grund dafür ist der Besucher der Website. Stichwort Usability. Vor allem auf kleinen Bildschirmen (Smartphones) wird es für Benutzer schwer, den eher klein gehaltenen Inhalt diese Tabellenfeldes anzuklicken. Deshalb das ganze Feld.

Wenn das der einzige Grund ist, gibt es auch andere Methoden, die simpler sind. Etwas wie das Folgende reicht dazu:

td a {
 min-height: 2em;
}

Allerdings dürfte die Lösung, die @Gunnar Bittersmann beschrieb, hübscher sein (hängt natürlich von dem Layout ab, das wir nicht kennen). Wenn das der Fall ist, mach es, wie Gunnar schrieb.

  • Und es wäre (nach meiner Einschätzung) der Supergau für jeden Seitenbetreiber, wenn bei jedem WP-Update dieser Bereich verbrannt würde.

Wird er nicht!

  • Somit erhellt sich mir nicht, warum ein Child-Theme gebraucht wird. Ins Basisdesign wird ja nicht eingegriffen.

Einfach eine andere Herangehensweise, s.o.

Was HTML & CSS betrifft:

  • Aus o.g. Gründen möchte ich JS vermeiden. Immerhin konnte Gunnar zeigen, dass es auch ohne geht.

Wann immer möglich sollte auf JS für Layout verzichtet werden, Dafür ist schließlich CSS da.

Ich bin hier im selfhtml-Forum. Dessen bin ich mir bewusst. Ich dachte, dass es zur Problemlösumg nur um CSS/HTML geht. Was hier ja eigentlich auch schön gezeigt wurde. Inzwischen tummle ich mich aber auch im WP-Forum, weil es so aussieht, als ob dieses kleine Problem auch dort hingehört.

Vermutlich können wir Dir auch deine WP-Fragen beantworten 😉

Allen, die sich hier einbringen, noch einmal meinen herzlichen Dank.

Gerne!

Marc