Gunnar Bittersmann: Ein ganzes Tabellenfeld als Link

Beitrag lesen

@@Rolf B

  • Unnützes padding-right im ::after

Huch, da hab ich nach dem Spielen das Kinderzimmer nicht aufgeräumt. Ist weg.

  • Der aktive Bereich des a ist breiter als der visuell hervorgehobene Bereich (weil das a ein padding-right hat statt margin-right

padding-right für a muss schon sein, ansonsten klebt die Schrift u.U. an der Trennlinie.

Hab jetzt right fürs Pseudoelement auf 0 gesetzt und dem rechten td padding-left verpasst.

  • Eine Borderline, die Spalten optisch trennt, ist am ::after versteckt - WTF?

Warum nicht? Sicher könnte man die Trennlinie auch für eins der beiden td machen. Allerdings: die Trennline wechselt bei :focus/:hover die Farbe. Da ist sie wohl beim a::after bestens aufgehoben.

  • Magic Number 1em …

Nein, 1em ist keine magic number.

… muss am a und ::after zusammenpassen, sowas mach ich gar nicht gern; bei Änderungen vergisst man garantiert einen von beiden (und JA, man kann das mit CSS Präprozessoren kaschieren).

Oder mit custom properties. Und von „kaschieren“ würde ich da nicht sprechen.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory