Hej juppix,
Dieses Menü hier zum Beispiel ist responsive: https://tympanus.net/codrops/2013/08/09/building-a-circular-navigation-with-css-transforms/
Schon vor vielen Jahren habe ich einen langen Artikel gelesen über intelligente Navigationsmechanismen. Nichts hat sich davon durchgesetzt. Auch der Kreis nicht. Die Idee ist über zehn Jahre alt und wurde früher tatsächlich auf der Homepage von netcologne eingesetzt. Die Verwendung auf vielbesuchten Seiten ist der erste Schritt zu einer nennenswerten Verbreitung. Aber die Kreise haben sich nicht durchgesetzt, sind im Gegenteil vollständig verschwunden. Oder kennst du eine Seite, die so etwas verwendet? 😉
Das hat Gründe, glaub es mir. Solche Seiten werden mit großen Etats weiterentwickelt. A/B-Tests sind da ein regelmäßiges Mittel zur Überprüfung von Änderungen. Ohne die Tests zu kennen: wenn netcologne die nicht mehr verwendet und auch sonst keine große Webseite, dann bedeutet das schlicht und einfach, dass diese Menüs Besucher kosten und/oder sich negativ auf die conversion Rate auswirken.
Mein Rat: nimm eines der langweiligen Menüs, mit denen deine Besucher klar kommen und „peppe“ diese ggfs auf!
Marc