dedlfix: Herangehensweise bei Fehlern, wenn man Frameworks verwendet

Beitrag lesen

Tach!

Ich bin noch am studieren und habe eine eher grundsätzliche Frage. Anfangs habe ich meine Sachen mit pures HTML, CSS, und JS gebaut und wenn ich ein Fehler hatte, habe ich mir mein Code so lange angeschaut, bis ich den Fehler gefunden habe.

Nunja, auch zu der Zeit hast du bereits Komponenten verwendet, auf die du keinen Einfluss hast. Du kannst die Elemente nur so verwenden, wie sie vorgesehen sind. Da gibt es keinen generellen Unterschied. Auch Programmiersprachen sind nur Frameworks - sozusagen.

Ich bau derzeit eine Webapp, die gefühlt aus 99% Framework besteht. Serverseitig habe ich Express js, als View engine Pug, als ORM verwende ich Sequelize und es passiert unter der Oberfläche offenbar, ziemlich viel wovon man nichts mitbekommt.

Business as usual.

Und wenn irgendwas passiert, was man nicht erwartet, hänge ich einfach und kann nicht mal meinen Code debuggen.

Warum nicht? Das Framework definiert in seiner Dokumentation genauso wie die Programmiersprachen (zuzüglich HTML und CSS in dem Fall), die Schnittstellen, mit denen du arbeiten kannst.

Der Trick ist, dass man seinen eigenen Code so gestaltet, dass das, was man zu tun gedenkt, möglichst separat läuft, und damit Eingaben und Ausgaben an definierten Punkten übergeben und geprüft werden können. Also Funktionen erstellen und verwenden, so dass im Idealfall die Berührungspunkte mit dem Framework sich auf wenige Zeilen "Daten abholen" und "(Ergebnis-)Daten übergeben" beschränken.

Hier ist der Fehler ziemlich gut dokumentiert.. Ich bin also offenbar nicht der erste, dem das passiert, aber eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

Nun habe ich mich meiner Ansichten nach penibel an die Anleitung gehalten und bekomme einen Fehler geworfen, der mehr oder weniger aus dem nichts kommt.

Sowas passiert. Das kann ein Fehler im Framework sein. Oder an einem falschen Verständnis deinerseits liegen. Meist ist es so, dass man doch etwas nicht ganz so gemacht hat, wie es das Framework vorsieht. Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je geringer der Busfaktor als auch die Verbreitung des Frameworks ist. Auch in Vanilla-Browsertechniken können Fehler stecken. Da schauen aber mehr Augen auf den Code und mehr Verwender testen und finden Situationen, die die Programmierer so nicht bedacht hatten.

Wie gehe ich bei solchen Problemen allgemein eigentlich vor?

Dokumentation lesen. Problem mit dem geringstmöglichen Code nachstellen. Mit Debugging sicherstellen, dass das Problem nicht am eigenen Code liegt. Quelltext des Frameworks lesen, ob da nicht vielleicht ein Hinweis zur Verwendung oder auf einen Fehler zutage tritt.

Das ist keine verbindlichen Reihenfolge, das waren nur ein paar ungeordnete Gedanken meinerseits, was man tun kann.

dedlfix.