marctrix: Webformular, bei dem der Bearbeitungsfortschritt gespeichert wird

Beitrag lesen

Hej Michael,

Ich rechne aber damit, dass viele das Formular nicht in einem Schwung bearbeiten sondern mal abbrechen und am nächsten Tag weiter machen. Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....)

Mit der Sprache php geht das, Cookies können ein Mittel dafür sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Zwischenstände zu speichern.

sinn macht es meiner Meinung nach ein so langes Formular zu unterteilen. Dann könnte nach jedem Klick "zur nächsten Seite" das bisher ausgefüllte sogar serverseitig gespeichert werden. Sinnvoll wäre vermutlich ein Flag, der den Datensatz als nciht komplett o.ä. markiert.

Detals müssen die Programmierer beisteuern, aber aus Frontned-Sicht finde ich eine Unterteilung von rieisigen Formularen ind leicht verdaubare Abschnitte mit einer Fortschrittsanzeige am sinnvollsten — und es eröffnet dir die Möglichkeit serverseitig zu speichern (lokales Zwischenspeichern um Funklöchern den Schrecken zu nehmen, finde ich als zusätzliches Feature natürlich sehr vernünftig!)…

Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss.

Unbedingt. Sonst brechen die Leute ab!

Marc